Conny

1LIVE Heimatkult

Rappt über toxische Männlichkeit: Conny

Stand: 01.09.2022, 09:00 Uhr

Während es in der deutschen Rap-Szene leider immer noch viel zu viele Protagonisten gibt, die mit sexistischen oder homophoben Texten und allerlei asozialem Verhalten von sich Reden machen, schreibt der Kölner Rapper Conny ein komplettes Album über toxische Männlichkeit. Und nicht nur das....

Von Simone Sohn

Was bisher geschah: "Das Projekt Conny gibt es jetzt seit 2018. Ich habe vorher schon ne ganze zeitlang mit der Band Der Plot Musik gemacht", erklärt der Kölner Rapper Conny. Nach zwei EPs plus einer Kollabo-EP mit Rap-Kollege Pimf hat der Musiker im letzten Jahr sein Debütalbum rausgebracht. "Manic Pixie Dream Boy, Vol. 1" ist dabei der erste Teil einer dreiteiligen Konzeptalbum-Reihe.

In den Songs setzt sich Conny mit Geschlechterrollen und einhergehenden Thematiken, wie Feminismus, Patriarchat und mentale Gesundheit auseinander. Während der erste Teil sich weitestgehend mit der weiblichen Perspektive befasst hat, geht es in Vol. 2 in erster Linie um toxische Männlichkeit. Spannend jetzt schon, wie wohl das Finale dieser außergewöhnlichen Album-Trilogie aussehen bzw klingen wird.

Conny - "Pfefferspray"

1LIVE Heimatkult 31.08.2022 01:30 Min. Verfügbar bis 31.08.2023 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Keiner von den Quarterbacks" - Schmyt
"Männer lol" - futurebae
"Teenage Dream" - Katy Perry

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Und dafür hast du deinen Job gekündigt???"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Eine Serie über toxische Männlichkeit und Sexismus in der Medienbranche/Popkultur? - Mad Men!

Nicht gemacht und schwer bereut:
Wir hätten kurzfristig auf dem Deichbrand 2022 spielen können - hätte ich rechtzeitig meinen DJ Johannes erreicht, der allerdings sein Handy auf lautlos hatte, weil er gerade endlich mal richtig gründlich die Wohnung putzen wollte.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Ohne Elias wäre ich jetzt wohl ein Programmierer in einer Medienagentur irgendwo in Köln-Ehrenfeld, würde Online-Shops erstellen und mich jeden Tag fragen, ob ich damit wirklich meine Bestimmung gefunden habe…

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
"Alexa, spiel CONNY!"

CONNY live im Sektor:
28.10.2022 | Köln | Subway
29.10.2022 | Düsseldorf | The Tube

Mehr Musik aus dem Sektor