Brenda Blitz

1LIVE Heimatkult

Cooler New Wave-Pop von Brenda Blitz

Stand: 01.07.2022, 09:00 Uhr

Brenda Blitz ist eine der jungen Musikerinnen ausm Sektor gerade, die man aufm Schirm haben sollte. Sie macht ziemlich coolen New Wave-Pop mit teils empowernden Texten und selbstbewußt rotziger Haltung. Und Ende Juli erscheint eine neue EP von ihr.

Von Simone Sohn

Brenda Blitz im 1live Heimatkult

1LIVE Heimatkult 07.07.2022 04:58 Min. Verfügbar bis 07.07.2023 1LIVE


Was bisher geschah: "Musik wollte ich schon immer machen und mache ich auch schon immer seitdem ich ein kleines Kind bin. Und meinen ersten Song hab ich mit 8 geschrieben und daraufhin kam dann die erste Gitarre so mit 10", erklärt uns Brenda Blitz. Mit 22 hat die gebürtige Gelsenkirchenerin dann ihre erste Band gegründet und letztes Jahr ihre erste EP rausgebracht, die sie weitestgehend auch selbst produziert hat.

Nach Support-Auftritten für OK Kid und bei einem Querbeat-Konzert vor 15.000 Menschen, durfte Brenda Blitz auch bei der diesjährigen c/o pop spielen. Ein großer Moment für sie, da sie schon früher als Besucherin davon geträumt hat, da zu spielen. Und nun steht schon das nächste große Happening an: Am 29. Juli veröffentlicht Brenda Blitz ihre zweite EP "Schock Herzbrand". Das heißt: "Fünf Songs zwischen Melancholie und Euphorie, zwischen Freundschaft, Liebe, Instagram und Einsamkeit".

Brenda Blitz - "1000 Kilobyte"

1LIVE Heimatkult 30.06.2022 01:30 Min. Verfügbar bis 30.06.2023 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Falco - "Zu viel Hitze"
Bilderbuch - "Kitsch"
Right Behind You - "Billy Nomates"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Nach meinem ersten Konzert, das mein Papa von mir gesehen hat: "Der Durchbruch wird kommen"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
"Killing Eve" - weil blutrünstig und dramatisch, aber stets humorvoll

Nicht gemacht und schwer bereut:
Die Schule nicht noch früher abgebrochen zu haben.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Vor nichts - bin immer ins offene Messer gerannt.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ein' Gin-Tonic bitte.

Brenda Blitz live im Sektor:
16.07.2022 | Köln | At The B-Sites Festival im Jugendpark
30.07.2022 | Aachen | Vielgut Festival Tuchwerk
30.08.2022 | Köln | Zusammenleuchten Festival

Mehr Musik aus dem Sektor