Mit Debüt auf Japan-Tour: Acua

Acua

1LIVE Heimatkult

Mit Debüt auf Japan-Tour: Acua

Die Kölner Band Acua hat vor kurzem ihr Debüt-Album "Head Under Water" rausgebracht. Laut Kollege Klaus Fiehe "der heißeste Scheiß". Kurz bevor die Corona-Krise den Bands das Touren unmöglich gemacht hat, war das Trio mit den neuen Songs noch in Japan unterwegs. 

Was bisher geschah:

Anfang 2019 hat uns die Band zum ersten Mal besucht. Damals waren Sänger & Gitarrist Patrick und Schlagzeugerin Caro seit knapp einem Jahr als Duo am Start und schrieben sich AKWUAR. Die Beiden hatten schon eine erste EP draußen und im Herbst 2018 eine Tour durch Kanada gespielt. Sie erzählten uns damals, dass sie auf der Suche nach einem Bassisten wären. Den haben sie mittlerweile in Igor gefunden, der das Trio seitdem komplettiert.

Doch das ist nicht die einzige Veränderung. Die Band schreibt sich nämlich nun Acua, was aber immer noch, wie vorher auch schon wie Aqua ausgesprochen wird. Steht also weiterhin auch für den fließenden, schwebenden, leicht psychedelsichen Sound der Band. Das Debüt-Album heißt ja passenderweise auch "Head Under Water". Zur Veröffentlichung der Platte machte das Trio eine Tour durch Japan. "Unsere Japan-Tour war super schön. Wir haben die Konzerte quer durchs Land gespielt und wer Lust hat sich unsere Japan-Highlights anzuschauen: wir haben alle unsere persönlichen Highlights bei Instagram hochgeladen", so Patrick.

Alle weiteren geplanten Konzerte von Acua sind zurzeit natürlich wegen der Corona-Krise erstmal auf Eis gelegt bzw verschoben. Wie zum Beispiel ihr Auftritt beim diesjährigen c/o pop Festival. Im Rahmen des Festivals hätte eigentlich auch der popNRW-Preis stattfinden sollen, für den Acua als "Outstanding Artist" nominiert sind. Ob sie den Preis inklusive 10.000 Euro gewinnen, werden sie jetzt allerdings nicht am 24. April erfahren, sondern wohl erst im Oktober.

Acua - "Keep Spinning"

1LIVE 16.04.2020 01:30 Min. Verfügbar bis 16.04.2021 1LIVE

Beschreibe die Band in drei Songtiteln: 
"Back In N.Y.C." - Genesis
"It Is Not Meant To Be" - Tame Impala
"Hustle and Cuss" - The Dead Weather

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Unterschreib mal auf der Platte, vielleicht ist die irgendwann was wert.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Scrubs (Staffel 1-3)

Nicht gemacht und schwer bereut:
Wir haben alles gemacht

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Ride oder HiHat

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
ACUA like water

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 14.04.2020, 10:30