Petr aus Tschechien stellt uns sein Land vor

Petr aus Tschechien stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Petr aus Tschechien stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Petr aus Tschechien.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Petr über Tschechien:

Petr ist 34 Jahre alt und lebt in Tschechiens Hauptstadt Prag. Er arbeitet im PR-Bereich in der Automobilindustrie und hat mit uns über Tschechien und die EU gesprochen.

Was läuft gut in Tschechien?

"Die Arbeitslosenquote ist momentan die niedrigste in der Europäischen Union. Es ist ziemlich einfach, einen Job zu finden. Das gilt für alle. Auch für Mütter, die auf den Arbeitsmarkt zurückkehren wollen."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ich würde mehr über die Europäische Union sprechen. Die Mehrheit der Leute steht dem hier sehr negativ gegenüber. Ich denke es liegt daran, dass die Thematik nicht richtig erklärt wird. Das würde ich ändern."

Was ist Europa für dich?

"Europa ist für mich mein Zuhause."

Fun Facts zu Tschechien:

In Tschechien sind nur 2 Prozente der Bevölkerung arbeitslos und ist damit das EU-Land mit der geringsten Arbeitslosenquote.

Die Tschechen trinken in Europa mit Abstand am meisten Bier. 138 Liter pro Person. Danach kommt Österreich mit 105 Litern pro Person.

Stand: 09.05.2019, 10:36