Gal aus Slowenien stellt uns sein Land vor

Gal aus Slowenien stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Gal aus Slowenien stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Gal aus Slowenien.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Gal über Slowenien:

Gal ist 22 Jahre alt und lebt in Sloweniens Hauptstadt Ljublijana. Er studiert Jura und hat mit uns über Slowenien und die EU gesprochen.

Was läuft gut in Slowenien?

"Die Vorsorgeuntersuchungen ab einem gewissen Alter sind sehr gut. Die Programme retten viele Leben im Jahr und sie sind kostenlos."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ich würde die Energieversorgung von fossiler Energie auf erneuerbare Energien umstellen. Außerdem würde ich die steigende Ungleichheit zwischen Arm und Reich bekämpfen."

Was ist Europa für dich?

"Frieden und Einheit. Darauf sollten wir wirklich stolz sein."

Fun Facts zu Slowenien:

In Slowenien wächst die älteste Weinrebe der Welt. Von der unverkäuflichen Rebe werden jährlich nur 100, dann sehr wertvolle Flaschen abgefüllt.

In Slowenien gibt es die höchste Ski-Flug-Schanze der Welt. 240 Meter ist sie lang und hat schon vielen Sportlern zu Weltrekorden verholfen.

Slowenien hat mehr als 90 Tausend Imker, weil Honig so beliebt in Slowenien ist. Crazy ist es aber vor allem darum, weil Slowenien nur rund 2 Millionen Einwohner hat. Also arbeitet über 20% der Einwohner als Bienenzüchter.

Stand: 09.05.2019, 09:54