Monika aus der Slowakei stellt uns ihr Land vor

Monika aus der Slowakei stellt uns ihr Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Monika aus der Slowakei stellt uns ihr Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Monika aus der Slowakei.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Monika über die Slowakei:

Monika ist 22 Jahre alt und lebt in Košice in der Slowakei. Sie arbeitet als Erasmus Koordinatorin an der TU Košice und hat mit uns über die Slowakei und die EU gesprochen.

Was läuft gut in der Slowakei?

"Das Wetter hier ist schön. Wir haben hier alle vier Jahreszeiten. Im Winter gibt es viel Schnee und im Sommer ist es angenehm warm. Das Klima gefällt mir hier sehr gut."

Was würdest du ändern, wenn du Politikerin wärst?

"Mich nervt, dass wir hier viele Plastikflaschen in der Natur haben. Ich würde ein Pfandsystem einführen. Save the Planet!"

Was ist Europa für dich?

"Europa ist für mich Freiheit durch die offenen Grenzen. Die Möglichkeit, dass wir im Ausland leben, studieren oder arbeiten können, ist ein großer Vorteil von Europa und das schätze ich sehr."

Fun Facts zu der Slowakei:

Slowakische Frauen heiraten in der EU am jüngsten (24 Jahre), haben aber am wenigsten Kinder (1,3).

Slowaken ziehen durchschnittlich relativ spät von Zuhause aus: Erst mit 31 Jahren verlassen sie das Hotel Mama.

Stand: 09.05.2019, 09:52