Diana aus Portugal stellt uns ihr Land vor

Diana aus Portugal stellt uns ihr Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Diana aus Portugal stellt uns ihr Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Diana aus Portugal.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Diana über Portugal:

Diana ist 29 Jahre alt und lebt in Portugals Hauptstadt Lissabon. Sie arbeitet in einem Callcenter und hat mit uns über ihr Land und die EU gesprochen.

Was läuft gut in Portugal?

"Ich finde, hier sind die Menschen sehr, sehr tolerant und hilfsbereit. Gerade für Menschen, die hier neu herziehen."

Was würdest du ändern, wenn du Politikerin wärst?

"Ich persönlich würde viel mehr für die Gleichberechtigung kämpfen. Gerade auch was Homosexuelle angeht."

Was ist Europa für dich?

"Ich liebe Europa!"

Fun Facts zu Portugal:

Das portugiesische Wort „Saudade“ ist eines der am schwersten zu übersetzenden Worte der Welt. Es bedeutet "eine nostalgische Sehnsucht nach jemandem oder etwas Geliebtem und Verlorenem".

Die höchste Welle, auf der je gesurft wurde, gab es in Portugal bei Nazaré am Strand. Über 35 Meter war sie hoch.

In Portugal gibt es den ältesten Buchladen der Welt. Er wurde 1732 in Lissabon eröffnet.

Stand: 09.05.2019, 09:49