Cedric aus Luxemburg stellt uns sein Land vor

Cedric aus Luxemburg stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Cedric aus Luxemburg stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Cedric aus Luxemburg.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Cedric über Luxemburg:

Cedric ist 30 Jahre alt und lebt in Luxemburg. Er arbeitet für einen Umweltverband hat mit uns über sein Land und die EU gesprochen.

Was läuft gut in Luxemburg?

"Gut läuft auf jeden Fall, dass wenn man was bewegen will, dann kann man das auch machen. Und wenn man Leute findet, die sich für Themen einsetzen wollen, wie zum Beispiel die Umwelt oder das Klima oder auch soziale Themen, dann kann man schon was bewegen und die Wege zur Politik sind sehr kurz."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ziemlich viel. Ich würde auf jeden Fall dem Klima und der Umwelt mehr Priorität geben und weniger auf wirtschaftliches Wachstum setzen. Denn unsere Ressourcen sind begrenzt und das sollte jeder Politiker in seinen Kopf kriegen."

Was ist Europa für dich?

"Europa ist für mich Zusammenhalt und auch viele Möglichkeiten für junge Leute. Und auf jeden Fall ein sehr schöner Platz zum Leben."

Fun Facts über Luxemburg:

Luxemburg hat die weltweit führende "Smart City". "Smart City" ist ein Sammelbegriff für Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten.

Luxemburgische Lehrer sind die weltweit am bestbezahltesten Lehrer.

Stand: 09.05.2019, 09:24