Tomislav aus Kroatien stellt uns sein Land vor

Tomislav aus Kroatien stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Tomislav aus Kroatien stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Tomislav aus Kroatien.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Tomislav über Kroatien:

Tomislav ist 33 Jahre alt und lebt in Koprivnica. Er arbeitet im Familienbetrieb, in dem Plastikteile für Betten hergestellt werden. Tomislav hat mit uns über sein Land und die EU gesprochen.

Was läuft gut in Kroatien?

"Was gut ist in Kroatien: Die Natur ist super und immer noch gesund, die Leute sind auch sehr nett und freundlich. Das Land ist auch sehr sicher, sogar in der Großstadt Zagreb."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ich würde diesen Zirkus in unserem Parlament ändern, den wir uns jeden Tag angucken müssen, während die dafür bezahlt werden."

Was bedeutet Europa für dich?

"Europa bedeutet einen offenen Markt, offene Grenzen, eine gemeinsame Währung und ein offenes Herz und vereinte Länder zu haben."

Fun Facts zu Kroatien:

In Kroatien gibt es die kleinste Stadt der Welt. In "Hum" in Istrien leben nur rund 20 Menschen.

Wer noch nach einer einsamen Insel sucht: Kroatien hat über 1200 Inseln. Aber nur 50 davon sind bewohnt.

In der kroatische Stadt "Dubrovnik" wurden viele Hollywood-Highlights gedreht. "Star Wars" z.B. und sie ist quasi das echte "Königsmund" aus der Kultserie "Game of Thrones".

Stand: 09.05.2019, 09:20