Teemu aus Finnland stellt uns sein Land vor

Teemu aus Finnland stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Teemu aus Finnland stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Teemu aus Finnland.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Teemu über Finnland:

Teemu ist 36 Jahre alt und lebt in Finnlands Hauptstadt Helsinki. Er arbeitet als Ingenieur und hat mit uns über Finnland und Europa gesprochen.

Was läuft gut in Finnland?

"Wir haben ein gutes Bildungssystem und einen Wohlfahrtsstaat. Das ist das Beste an Finnland."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ich würde den Umweltschutz verschärfen. Auch wenn wir in der EU schon Regeln haben und die in Finnland noch strenger sind, würde ich sie noch verschärfen."

Was bedeutet Europa für dich?

"Offene Grenzen, Freizügigkeit, eine gemeinsame Währung: den Euro. Wir haben einen gemeinsamen Markt."

Fun Facts zu Finnland:

In Finnland hängt die Höhe des Knöllchens vom Einkommen ab.

Es gibt eine finnische Kinder Heavy Metal Band. Die Heavisaurus.

Laut dem World Happiness Report 2019 ist Finnland das glücklichste Land der Welt. Deutschland landet auf Platz 17. Gemessen wurde unter anderem das subjektive Glücksempfinden, die gefühlte Freiheit, sein Leben selbst zu bestimmen, das Einkommen und die Großzügigkeit in einem Land.

Stand: 09.05.2019, 09:12