Jon aus Dänemark stellt uns sein Land vor

Jon aus Dänemark stellt uns sein Land vor

1LIVE - Wir sind Europa

Jon aus Dänemark stellt uns sein Land vor

Wir senden am Freitag (24.05.) und Samstag (25.05.) den ganzen Tag unter dem Motto: Wir sind Europa! Jede Stunde ist einem Land in der EU gewidmet. Und da versorgen wir euch mit allen Infos: Wie denken junge Leute zum Beispiel aus Estland, Ungarn oder Portugal über die EU? Was bewegt das Land aktuell? Diese Fragen beantwortet uns hier Jon aus Dänemark.

28 Selfie-Videos - ein Europa!

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Jon über Dänemark:

Jon ist 28 Jahre alt und lebt in Aarhus in Dänemark. Er arbeitet als Kitesurf Lehrer und hat mit uns über Dänemark und Europa gesprochen.

Was läuft gut in Dänemark?

"Wir haben in Dänemark eine große soziale Sicherheit. Wir sind wirklich gut darin, denjenigen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Wir geben jeden die gleiche Chance, sich zu entwickeln."

Was würdest du ändern, wenn du Politiker wärst?

"Ich würde den Arbeitnehmern mehr Rechte geben."

Was ist Europa für dich?

"Ein Weg, um mit anderen Ländern in Kontakt zu kommen. Wir helfen aneinander. Wir haben als Europäische Union einen größeren Einfluss auf das Weltgeschehen."

Fun Facts über Dänemark:

Dänemark ist das bargeldloseste Land in Europa. Kaum ein Däne hat noch Kleingeld dabei, das meiste wird mit Kreditkarte bezahlt. Und es gibt auch überall Kartenlesegeräte: Im Club, sogar an der Garderobe und auf dem Flohmarkt.

Wer in Dänemark bis zu seinem 25. Geburtstag nicht verheiratet ist, wird mit Zimt beworfen.

Dänemark ist das EU-Land mit der höchsten Social-Media-Nutzung.

Die dänische Firma "LEGO" ist der größte Reifenhersteller der Welt - mit etwa 500 Millionen produzierten Reifen im Jahr. Die Größe der produzierten Reifen wurde dabei allerdings nicht berücksichtigt.

Stand: 09.05.2019, 09:04