Die Nominierten in der Kategorie "Bester Künstler"

Bester Künstler

1LIVE Krone 2021 I Bester Künstler

Die Nominierten in der Kategorie "Bester Künstler"

Das Voting für die Kategorie "Bester Künstler" der 1LIVE Krone 2021 läuft bis zum 9. Dezember. Wer dieses Jahr die 1LIVE Krone gewinnt, erfahrt ihr noch am gleichen Abend in der Show. Nominiert sind Marteria, Clueso, Bosse, RIN, Mark Forster und Danger Dan.

Pro Kategorie gewinnt der Act, der bis zum 9. Dezember um 12 Uhr die meisten Stimmen bekommen hat. Hier findet ihr die diesjährigen Nominierten in der Kategorie "Bester Künstler".

Marteria

Marteria

Marteria ist aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Nachdem er jetzt längere Zeit musikalisch nichts von sich hören lassen hat, legte er 2021 nach: Gleich 6 Songs haute der Rapper aus Rostock raus. Im September erschien "Love, Peace & Happiness" mit ÄTNA und Yasha und auch seine Comeback-Tracks "Niemand bringt Marten um", "EULE" mit Jan Delay und "Paradise Delay" mit DJ Koze hatten in den deutschen Charts Erfolge. Am 15. Oktober erschien "5. Dimension" - sein bereits 5. Album als Marteria. Mit fünf Kronen ist er einer der erfolgreichsten Krone-Künstler. Ob er für Album #5 auch seine sechste 1LIVE Krone mit nach Hause nehmen kann entscheidet ihr.

Clueso

Clueso

Clueso gehört nicht nur zu den erfolgreichsten deutschen Sängern der 2000er Jahre. Mit sieben gewonnen Kronen teilt er sich mit Casper die Spitze der Krone-Gewinner. Mit seinem Album "Album" hat er dieses Jahr die Chance alleiniger Rekordhalter zu werden. In 19 brandneuen Songs zeigt er hier wieder, dass er auch anders kann. Neben gefühlvollen Pop-Balladen, schafft er es nämlich auch musikalische Erfolge mit Rap-Tracks wie "Andere Welt" und "Hotel California" zusammen mit Künstlern wie Capital Bra und Bausa zu erzielen. Sein zuletzt releaster Song "Willkommen Zurück" mit Andreas Bourani thematisiert das Gefühl des Wiederankommens nach einer langen Reise und schaffte es sofort in die deutschen Singlecharts.

Bosse

Bosse

Nach 3 Jahren meldet sich Bosse mit seinem neuen Album "Sunnyside" zurück, das Ende August erschienen ist. Bosse, der mit richtigem Namen Axel Bosse heißt, liefert mit dem Album sowohl Songs wie "Sommer", die wahrhaft Roadtrip-Vibes versprühen, als auch Songs mit Electro-Beats wie "Vagabund" oder "Ich brenne". Er selber betitelt das Album als eher traurige Platte, die er vorab nicht so geplant hat, weil vorab durchdachte Pläne nie so werden, wie er sich diese vorstellt. Ob sein Plan aufgeht, die 1LIVE Krone zu gewinnen, erfahrt ihr am 9. Dezember.

RIN

RIN

Rapper RIN gewann 2017 die 1LIVE Krone in der Kategorie "Bestes Album" für sein Album "EROS". Aber auch 2021 ist musikalisch einiges bei RIN passiert: 11 Songs hat der Rapper mit kroatischen und bosnischen Wurzeln bereits veröffentlicht, darunter das Feature "Insomnia" mit Giant Rooks sowie "1976" mit Paul, 01099, Zachi & Gustav. Auch gefühlvollere, rockigere Songs wie "Meer" waren dabei, die beweisen, dass RIN ein sehr vielseitiger Rapper ist. Was RIN jetzt noch fehlt? Die 1LIVE Krone in der Kategorie "Bester Künstler" 2021.

Mark Forster

Mark Forster

Der Sänger Mark Forster ist definitiv für seine gute-Laune-Songs bekannt. Achja, und natürlich für seine Cap, ohne die er das Haus nicht verlässt oder auftritt. Bereits letztes Jahr gelang es ihm, die 1LIVE Krone in der Kategorie "Beste Single" mit nach Hause zu nehmen und in einem Jahr ist musikalisch bei Mark einiges passiert. Im August veröffentlichte er sein Album "MUSKETIERE" mit 12 neuen Songs, unteranderem Features mit Mathea, LEA, Kitschkrieg und VIZE. Ob es ihm gelingt, eine weitere Krone in der Kategorie "Bester Künstler" 2021 zu gewinnen und seinen Sieg zu verteidigen?

Danger Dan

Danger Dan

Der deutsche Musiker Danger Dan schafft es sowohl solo als auch mit seiner Gruppe Antilopen Gang musikalische Erfolge zu erzielen und mit seinen Liedtexten Statements zu setzen. Seine im März erschienene Single "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" thematisiert gesellschaftskritisch die Grenzen der Kunstfreiheit. Im April legte der gebürtige Aachener nach und veröffentlichte sein Album mit gleichnamigem Titel der Single und 10 neuen Songs. Die 1LIVE Krone in der Kategorie "Bester Künstler" wäre die erste Krone für Danger Dan.

Stand: 15.11.2021, 05:55