Die Nominierten in der Kategorie "Beste Single"

Beste Single

1LIVE Krone 2021 I Beste Single

Die Nominierten in der Kategorie "Beste Single"

Das Voting für die Kategorie "Beste Single" der 1LIVE Krone 2021 läuft bis zum 9. Dezember. Wer dieses Jahr die 1LIVE Krone gewinnt, erfahrt ihr noch am gleichen Abend in der Show. Nominiert sind Leony, Purple Disco Machine feat. Moss Kena & The Knocks, Milky Chance, ATB, Topic und A7S, Nico Santos und Zoe Wees.

Pro Kategorie gewinnt der Act, der bis zum 9. Dezember um 12 Uhr die meisten Stimmen bekommen hat. Hier findet ihr die diesjährigen Nominierten in der Kategorie "Beste Single".

Leony

Leony - Faded Love

Ein richtiger Ohrwurmsong ist "Faded Love" von Leony - die erste Solosingle der 24-Jährigen. Nachdem sie mehrere Kollabos, wie beispielsweise "Paradise" mit VIZE, veröffentlichte, machte sie den Selbstversuch und droppte ihre erste eigene Single. Der Song thematisiert eine toxische Liebesbeziehung aus der Vergangenheit, über die man versucht, hinwegzukommen. Schließlich klappt dies jedoch nicht, da der Ex-Partner immer wieder zurückkommt und man von der Liebe nicht loskommen kann. Musikalisch inspiriert wurde "Faded Love" vom damaligen Erfolgshit "Dragostea Din Tei" und mit neuen Sounds und Text aufgewertet.

Purple Disco Machine

Purple Disco Machine feat. Moss Kena & The Knocks - Fireworks

"We all just want some better days and tomorrows“, heißt es im Refrain von „Fireworks“. Zusammen mit Moss Kena und The Knocks entwarf der DJ im Lockdown einen gute-Laune-Hit mit funky Electrosounds. Moss Kena outete sich sogar als Fan von Purple Disco Machine und die internationale Zusammenarbeit zahlte sich aus: der Hit ging international in den Charts durch die Decke. Bereits letztes Jahr war Purple Disco Machine für die 1LIVE Krone nominiert - in der Kategorie "Bester Dance Act". Vielleicht schafft der DJ es dieses Jahr, die Krone mit nach Hause zu nehmen.

Milky Chance

Milky Chance - Colorado

Das Musik-Duo Milky Chance ist dieses Jahr sogar 2 Mal für die 1LIVE Krone nominiert - in den Kategorien "Beste Band" und "Beste Single" mit ihrem Hit "Colorado", der im Sommer releast wurde. Die Band war während des Lockdowns fleißig und meldete sich nach einer Pause mit dem Folktronica-Song zurück, der etwas melancholisch ist aber auch passende Sommervibes vermittelt. Die emotionale Tiefe des Hits wird deutlich, wenn man sich die Lyrics anschaut: „Colorado“ steht als Metapher für den emotionalen Ort, an dem man ist, wenn man „down“ ist. Aus diesem kommt man aber wieder raus.

ATB, Topic, A7S

ATB, Topic, A7S - Your Love

„Even if the love was hurtin'. I'll be yours, I'll be yours again. I can feel that fire's burnin'. Give me more!“. Eine moderne, funky Version des 90er Jahre Tracks "9PM (Till I Come)" kreirten die Produzenten und DJs Topic und ATB zusammen mit A7S Anfang des Jahres. Der Song thematisiert eine längst beendete Beziehung, an welcher die eine Person jedoch noch festhält und nicht wahrhaben will, dass die gemeinsame Zeit vergangen ist. Auf alle Fälle eine Dance-Nummer und Ohrwurmgarantie mit der ikonischen Melodie des 90er Tracks! Ob die Nummer es außerdem schafft, die 1LIVE Krone in der Kategorie "Beste Single" abzuräumen?!

Nico Santos

Nico Santos - Would I Lie To You

Bereits letztes Jahr war Nico Santos für die 1LIVE Krone nominiert - auch dieses Jahr steht er mit seiner Single "Would I Lie To You" unter den Nominierten in der Kategorie "Beste Single". Der Song thematisiert Lehren aus alten, vergangenen Beziehungen, die für die düsteren Sounds der Single zuständig sind. Die alten Beziehungen sorgen für eventuelle Zweifel, die in neue Beziehungen mitgenommen werden, aber Nico Santos hat sein neues Glück gefunden und das drückt er in "Would I Lie To You" aus. Die Message des Songs wird deutlich, wenn man sich den Text anschaut - "Umso ehrlicher man ist, umso befreiter ist man". "Would I Lie To You" ist ein schöner Vorgeschmack auf sein neues Album, das vermutlich Anfang 2022 erscheinen wird.

Zoe Wees

Zoe Wees - Girls Like Us

Auch Zoe Wees ist dieses Jahr zweifach für die 1LIVE Krone nominiert - als "beste Künstlerin" sowie mit "Girls Like Us" für die "beste Single". Nach dem Megaerfolg mit "Control" legte Zoe Anfang des Jahres mit "Girls Like Us" nach. Im Song macht die Hamburgerin Schluss mit den von Social Media dargelegten Schönheitsidealen für junge Frauen und Mädchen. Sie singt darüber, dass es nicht immer leicht ist, sich selbst schön zu finden und so zu akzeptieren, wie man ist und ermutigt letztlich damit andere, das zu tun. Ob der Empowerment-Song es verdient hat, die 1LIVE Krone zu gewinnen, erfahrt ihr am 9. Dezember.

Stand: 15.11.2021, 05:55