Kategorie "Beste Künstlerin"

1LIVE Krone 2022 I Beste Künstlerin

Die Nominierten in der Kategorie "Beste Künstlerin"

Das Voting für die 1LIVE Krone 2022 ist eröffnet. Bis zum 7. Dezember könnt ihr voten und entscheiden, wer gewinnen soll. Das erfahrt ihr dann am 8. Dezember in der Show. Hier sind die Nominierten der Kategorie "Beste Künstlerin".

LEA

Mit 30 Jahren kann LEA bereits auf eine erfolgreiche Musik-Karriere zurückblicken. Millionen verkaufter Platten, hohe Chartplatzierungen und zahlreiche Auszeichungen. Ihr Album "Fluss" landete nach Veröffentlichung auch prompt in den Top 10 der Charts. Zur Zeit ist sie noch auf Deutschland-Tour und hat im Sommer zusammen mit 01099 den Song "Eigentlich" veröffentlicht. In diesem Jahr hat sie die Chance den Preis als "Beste Künstlerin" zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen. Ob LEA ihren Titel verteidigen kann, erfahrt ihr am 8. Dezember.

Lena

2022 war ein echtes Auf und Ab für Lena. Aufgrund der Pandemie hatte sie im Frühjahr noch schweren Herzens ihre Konzert- und Festivaltour abgesagt, dafür gab es Anfang des Jahres ein Mitwirken am Casper-Song "Lass es Rosen für mich regnen" und im Sommer mit "Looking For Love" eine poppige Hymne für die Liebe. Verrückt: Mit ihrem Song "Life Was A Beach" (2019) ging sie in diesem Jahr in Japan total viral, hatte auf TikTok über 23 Millionen Videos unter dem Hashtag #lifewasabeachmit ihrem Song. Für Lena wäre es die dritte 1LIVE Krone und nach 2015 die zweite Krone als "Beste Künstlerin".

Leony

Mit "Faded Love" lieferte Leony letztes Jahr nicht nur einen der Songs des Jahres, sondern war damit sogar direkt für eine 1LIVE Krone in der Kategorie "Beste Single" nominiert - völlig zurecht. Daneben gab es noch eine Nominierung als "Bester Dance Act". Auch in diesem Jahr beweist sie wieder ein gutes Händchen mit ihren Songs. Remedy landete in den Top 5 der Charts und hat ihr eine Nominierung für den "Besten Song" eingebracht und mit ihrer Feature-Beteiligung am Kontra K Song "Follow" ist sie auch für die 1LIVE Krone in der Kategorie "Bester Hip-Hop/R&B Song" nominiert. Damit hat sie bereits das zweite Jahr in Folge die Chance mehr als eine Krone mit nach Hause zu nehmen.

LUNA

Was für ein Jahr für LUNA! Letztes Jahr noch mit der Krone als "Bester Newcomer Act" ausgezeichnet, folgt nun völlig zurecht die Nominierung als "Beste Künstlerin". Nach erfolgreichen Kollabs mit LEA ("Küsse wie Gift") und ihrem Hit "Verlierer", folgte in diesem Jahr endlich der Release ihrer gleichnamigen EP. Folgt direkt der nächste Meilenstein für die Frau mit der Powerstimme?

Zoe Wees

Zoe Wees kann trotz ihres jungen Alters bereits auf vier Krone-Nominierung zurückblicken, kann sie dieses Jahr mit ihrer fünften endlich gewinnen? Zoey ist bekannt dafür, dass sie in ihren Songs persönliche Erlebnisse verarbeitet. Erst vor kurzem releaste sie ihren Song "Daddy's Eyes", der sich an alle richtet, die ohne ihren Vater aufwachsen. Dass sie aber auch anders kann, hat sie in ihrer super erfolgreichen Kollab mit Felix Jaehn in "Do It Better" gezeigt. Neben ihrer ersten eigenen Tour und einem vollgepackten Festivalsommer, würde der Gewinn der Krone als "Beste Künstlerin" ihr Jahr 2022 perfekt machen.