Die Nominierten in der Kategorie "Beste Band"

1LIVE, Krone 2020, Beste Band

1LIVE Krone 2020 I Beste Band

Die Nominierten in der Kategorie "Beste Band"

Bis zum 18.11 konntet ihr voten und entscheiden, wer die 1LIVE Krone in der Kategorie "Beste Band" bekommt. Wer dieses Jahr die 1LIVE Krone gewinnt, erfahrt ihr am 21.11 im Radio und im Live-Stream. Nominiert sind Giant Rooks, Leoniden, Milky Chance, Seeed und Von Wegen Lisbeth.

Pro Kategorie gewinnt der Act, der bis zum 18. November um 12 Uhr die meisten Stimmen bekommen hat. Das sind die Nominierten in der Kategorie "Beste Band".

Giant Rooks

Nominiert für die Krone 2020: Giant Rooks

"Wir wollten herausfinden, wer wir sind - als Band - bevor wir unser Debütalbum veröffentlichen" – nach sechs Jahren Musikkarriere brachten die Giant Rooks mit "Rookery" dieses Jahr ihr erstes Album raus. Die Band kann sich nicht nur in Deutschland zu den Sternchen der Indie-Pop-Szene zählen, auch in Paris oder Rom werden sie während ihrer Tour im nächsten Jahr auf der Bühne stehen. Vor ein paar Jahren haben die Jungs noch auf der Couch gesessen und die 1Live-Krone im Fernsehen geguckt, letztes Jahr standen sie selbst auf der Bühne und wurden mit dem 1Live Krone Förderpreis ausgezeichnet. 2020 sind sie als "Beste Band" nominiert.

Leoniden

Nominiert für die Krone 2020: Leoniden

Schon 2018 waren die Leoniden für die 1LIVE Krone nominiert, damals noch als “Beste Newcomer”. Zwei Jahre später sind die Kieler in der Kategorie “Beste Band” nominiert. Die Indie-Band ist bekannt dafür Streicher-Sounds und Chöre in ihre Songs einzubauen. Auch in ihrem neuesten Release "L.O.V.E." knüpft die Band an ihren Stil an. Entstanden ist ein tanzbarer Song mit Gitarren-Sound und melancholischen Lyrics.

Milky Chance

Nominiert für die Krone 2020: Milky Chance

Milky Chance haben mit ihrem Mix aus Electro und chilliger Gitarre weltweit eine Fanbase aufgebaut. Die Jungs sind der beste Beweis, dass die Corona-Krise auch kreativ macht: In der Isolation habe sie ihre "Stay Home Sessions EP" veröffentlicht, für die sie vier Songs ihres letzten Albums neu interpretiert haben. Außerdem durften sie als einzige deutsche Künstler Mitte April bei der Benefiz-Veranstaltung "One World: Together At Home" von Lady Gaga auftreten. Für die beiden ist es bereits die vierte Nominierung als "Beste Band". Bereits 2013 konnten die Jungs mit ihrem Hit "Stolen Dance" die 1Live Krone in der Kategorie "Beste Single" gewinnen.

Seeed

Nominiert für die Krone 2020: Seeed

Seeed sind alte Hasen im Showbiz. 2019 feierten sie nach sieben Jahren Pause ihr großes Comeback – mit ihrem Album "Bam Bam" und einer lang ersehnten Deutschlandtour. Dieses Jahr gab es mit "Hale-Bopp" einen entspannten Sommersong mit ihren unverkennbaren Reggae-Elementen. Für Seeed wäre die Krone als "Beste Band" bereits die zweite Krone – schon 2013 räumte die Band in der gleichen Kategorie ab.

Von Wegen Lisbeth

1LIVE, Krone 2020, Von wegen Lisbeth

Die Jungs der Indie-Rock-Band "Von Wegen Lisbeth" lernten sich während ihrer Zeit auf dem Gymnasium kennen. Schon im Sommer 2014 tourten sie als Support für AnnneMayKantereit durch Deutschland. Die Band hat sich in den letzten Jahren ihre eigene Nische geschaffen von Hardcore Punk bis hin zu Gameboy-Musik. Dieses Jahr brachten die Künstler ihr drittes Album raus: Eine Live-Platte ihrer Tour aus der ausverkauften Columbiahalle in Berlin. Nun könnten sie ihre erste Krone als "Beste Band" gewinnen.

Stand: 05.11.2020, 06:00