Kevin-Prince Boateng gewinnt den Sonderpreis der 1LIVE Krone 2017

1LIVE Krone

Kevin-Prince Boateng gewinnt den Sonderpreis der 1LIVE Krone 2017

Der Sonderpreis der 1LIVE Krone geht jedes Jahr an ganz besondere Persönlichkeiten, so auch in diesem Jahr: Der Gewinner des Sonderpreises der 1LIVE Krone 2017 heißt Kevin-Prince Boateng!

Der Sonderpreis der 1LIVE Krone wird an Personen verliehen, die Besonderes leisten. Zum Beispiel, weil sie sich für einen guten Zweck stark machen. Und da ist Kevin-Prince Boateng ganz vorne mit dabei: Seit Jahren engagiert sich der Fußballstar gegen Rassismus. Schon zu Beginn seiner Karriere kam Kevin-Prince im Jugendbereich mit Rassismus in Berührung.

Legendär war seine Aktion bei einem Freundschaftsspiel seines damaligen Vereins AC Mailand mit einem italienischen Viertligisten: Als aus dem Publikum rassistische Rufe ertönten, verließ Kevin-Prince das Feld – geschlossen mit dem gesamten Team. Das Spiel wurde abgebrochen. Und der Fußballer geht noch weiter: Er fordert bei Spielen den Videobeweis gegen rassistische Schreier. Starke Aktion!

Über den Gewinn des Sonderpreises der 1LIVE Krone 2017 ist Kevin-Prince Boateng sehr glücklich: "Damit ausgezeichnet zu werden, das heißt, dass die Menschen hinhören und dass es noch viele gibt, denen das wichtig ist", sagte der Frankfurt-Spieler. "Ich freue mich, den Preis entgegenzunehmen und den Kampf fortzusetzen!"

Stand: 04.12.2017, 13:54