Erfolgreich Scheitern: Wieso stärken uns Niederlagen? (FINALE FOLGE mit Rückblick)

Besser So 13.04.2022 01:21:07 Std. Verfügbar bis 13.04.2027 WDR Online


Download Podcast

Erfolgreich Scheitern: Wieso stärken uns Niederlagen? (Finale Folge)

Stand: 11.04.2022, 06:05 Uhr

Nach dem Studium wird für Martina ein Traum wahr. Sie eröffnet ihr eigenes Café. Voller Tatendrang und Mut. Doch nach nur einem Jahr wird der Traum zum Alptraum, Martina scheitert mit ihrer Selbstständigkeit und sitzt auf einem großen Berg Schulden. In BESSER SO erzählt Martina dem Psychologen Leon Windscheid, warum sie immer wieder scheitert und wie sie daraus gelernt hat.
(Audio ab 13.04.2022 verfügbar)

Martina scheitert, erst mit der Selbstständigkeit, die in der Privatinsolvenz endet und mit 40.000 Euro Schulden. Damit nicht genug: Martina scheitert immer wieder und ist irgendwann am Ende ihrer Kräfte.

In BESSER SO erzählt Martina dem Psychologen Leon Windscheid warum sie sich selbst in die Psychiatrie eingewiesen hat und wieso sie heute sagen kann: “Mein Scheitern ist das Beste, was mir je passiert ist.”

Martina und Leon diskutieren darüber, ob es wirklich gutes Scheitern gibt und ob man mehr lernt, wenn etwas schiefgeht.

Außerdem in dieser Folge: Leons Rückblick auf vier Staffeln BESSER SO!