Collage: Beethoven als Kind am Klavier.

Papierfilm - Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven ist wohl einer der berühmtesten und auch beliebtesten Komponisten der Welt. Das kann man auch gut verstehen, denn er hat unglaublich viele Werke komponiert, die einen verzaubern und mitreißen. Aber wusstet ihr auch, dass Beethoven sehr schlecht in Mathe war? Oder dass er mal für einen Tag im Gefängnis sitzen musste? Über Beethoven gibt es viel zu lernen: er hat zum Beispiel auch das Werk geschrieben hat, das heute als Hymne für Europa verwendet wird, die „Ode an die Freude“. Schaltet hier ein in das Leben von Ludwig van Beethoven.

Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 1

Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 1

WDR Musikvermittlung Video 06.01.2022 01:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 2

Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 2

WDR Musikvermittlung Video 06.01.2022 02:02 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 3

Papierfilm - Ludwig van Beethoven Teil 3

WDR Musikvermittlung Video 06.01.2022 01:34 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Und wenn ihr noch mehr über Ludwig van Beethoven erfahren wollt und vor allem seine Musik hören möchtet, dann könnt ihr hier mit der Maus und Johannes Büchs im „Konzert mit der Maus/ Ludwig van Beethoven“ auf Entdeckungsreise gehen.

Das Konzert mit der Maus: Beethoven

Die Maus 04.04.2022 58:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR