Lustige Lügen: "Der Baron von Münchhausen"

Von Susanne Schnabel

Im Kölner Funkaus wurde am Samstag (02.06.2018) gelogen, bis sich die Balkon bogen. Das war aber O.K., denn dort wurde beim KiRaKa Familienkonzert "Der Baron von Münchhausen" aufgeführt.

Können diese Augen lügen? Sie können. Das ist der Baron von Münchhausen, gespielt von Schauspieler Henning Freiberg. 

Wie gut, dass Frau Nina ein Lügendetektor mitgebracht hat. Denn nicht nur der Baron lügt. Auch Professor Plem bleibt nicht immer bei der Wahrheit.

Das Publikum mag die lustigen Lügengeschichten.

Und die wahrhaft schöne Musik des WDR Funkhausorchesters.

Dirigent Enrico Delamboye belügt sein Orchester niemals.

Das wäre auch schlecht, denn dann würden sich vielleicht die Musikerinnen und Musiker verspielen.

Auf dem Programm stehen Werke von berühmten Komponisten: Antonín Dvořák, Igor Strawinsky, Georges Bizet, Edvard Grieg, Gioachino Rossini und Claude Debussy.

Abwechselnd gibt es bei diesem KiRaKa-Konzert geflunkerte Geschichten und traumhafte Musik. Und immer wieder macht Professor Plem Unsinn.

Die wildeste und lauteste Szene: der Ritt auf der Kanonenkugel.

Leider geht dabei eine fast echte Stradivari-Geige zu Bruch.

Übrigens hat es den Lügenbaron wirklich gegeben. Er hieß Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, auch bekannt als "Baron von Münchhausen".

Er wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder im Weserbergland geboren. Schon zu Lebzeiten war er als humorvoller Schwindler bekannt.

Er erzählte zum Beispiel, dass er sich und sein Pferd an seinem eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen hat. "Wenn ich einen Zopf hätte, dann könnte ich das auch", sagt Professor Plem.

"Ich kann die Familienkonzerte echt empfehlen", sagt Angelo. Der Zehnjährige hat mit seiner Familie schon so manche Veranstaltung im Kölner Funkhaus besucht und ist auch von diesem Konzert wieder begeistert.

In der nächsten Saison, die nach den Sommerferien startet, laden Frau Nina und Professor Plem wieder gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des WDR zu Konzerten ein.

Stand: 02.06.2018, 19:00 Uhr