Klassik mal anders: Liebe wagt - Konzertpatenschaft

Musiker*innen des WSO musizieren gemeinsam in Schule.

Klassik mal anders: Liebe wagt - Konzertpatenschaft

  • Aus der Reihe „WDR macht Schule“ – ab Klasse 7
  • Unterrichtsstunde mit Mitgliedern der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters und des WDR Stimmwerks
  • MO 17. bis MI 19. Februar 2020 vor Ort an Ihrer Schule

Die tragische Geschichte von Romeo und Julia mag bekannt sein. Aber wer glaubt, schon alles über das berühmteste Liebespaar der Geschichte zu wissen, wird in dieser Unterrichtsstunde überrascht. Wir holen Verona nach NRW und Romeo und Julia ins Jahr 2020.

Mach mit! Zur Einstimmung auf das WDR@Philharmonie-Konzert „Klassik mal anders: Liebe wagt“ wartet auf weiterführende Schulen eine ganz besondere Musikstunde: Mitglieder der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters präsentieren gemeinsam den Sprecher*innen des WDR Stimmwerks Musik und Gedichte rund ums Thema Liebe.

Anmeldung: Eine Anmeldung für dieses Projekt ist leider nicht mehr möglich. Aber vielleicht sehen wir uns ja im Konzert in Köln?

Mitwirkende:

  • Mitglieder der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters
  • Sprecher*innen des WDR Stimmwerks

Das Konzert: Das WDR Sinfonieorchester schreibt die wohl berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten neu! Es sind die ganz großen Gefühle, die William Shakespeare 1597 mit seinem Drama "Romeo und Julia" zwischen zwei Buchdeckel bringt. Er liebt sie und sie liebt ihn, doch ihre Familien sind seit Generationen verfeindet. In diesem Konzert nimmt das WDR Sinfonieorchester unter Julias Balkon Platz und spürt ihrer Gedankenwelt mit Ausschnitten aus Sergej Prokofjews Ballettmusik nach. Dass sich diese von der einer jungen Frau aus dem Jahr 2020 kaum unterscheidet, beweist Schauspielerin Anna Lena Klenke – bekannt aus "Fack ju Göhte".

Sergej Prokofjew
Romeo und Julia op. 64
(Ausschnitte aus den Suiten 1, 2 und 3)

Auch spannend für weiterführende Schulen

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31