Dackl trifft Beethoven - Schultour verschoben

Handpuppe "Dackl" umarmt eine Geige

Dackl trifft Beethoven - Schultour verschoben

  • Aus der Reihe "WDR macht Schule" - für die Klassen 1 bis 4
  • Dackl reist mit den Musiker*innen des WDR Sinfonieorchesters durch Grundschulen in ganz NRW
  • MO 9. März 2020 bis FR 13. März 2020 (alle Termine leider abgesagt)

AKTUELLE INFORMATIONEN: Aufgrund der fortschreitenden Verbreitung des Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen und der aktuellen Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der von nicht zwingend notwendigen Reisen in besonders betroffene Gebiete abrät, haben wir uns entschlossen, die für den 9. bis zum 13. März geplante Konzerttournee "Dackl trifft Beethoven" mit Ensembles des WDR Sinfonieorchesters zu verschieben.

Alle Schulen wurden bereits informiert und wir beginnen mit der Suche nach möglichen Ersatzterminen. Das Team der WDR Musikvermittlung und das WDR Sinfonieorchester bedanken sich ausdrücklich bei den Lehrer*innen der zahlreichen Grundschulen in ganz Nordrhein-Westfalen, die mit ihren Schüler*innen die Konzerte schon vorbereitet hatten. Wir hoffen, dass es uns schon bald möglich sein wird, den musikalischen Besuch nachzuholen.

Ursprüngliche Informationen: Es ist wieder so weit: Dackl geht auf Tour! Mit "Ta-Ta-Ta-Taaaa" und Götterfunken im Gepäck reist der vorwitzige Mischling gemeinsam mit den Musiker*innen des WDR Sinfonieorchesters durch Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Zum Jubiläumsjahr 2020 steht natürlich Ludwig van Beethoven auf dem Programm. Für 45 Minuten tauchen die Schüler*innen in das Leben und Schaffen des Komponisten ein – mit witzigen Videos und live gespielter Musik.

Anmeldung: Eine Anmeldung für dieses Projekt ist leider nicht mehr möglich.

Wann reist Dackl an?: Die konkreten Termine werden nach Absprache mit den teilnehmenden Schulen zwischen MO 9. März und FR 13. März 2020 vergeben.

Extra: Zur Vorbereitung auf das Konzert versenden wir Unterrichtsmaterialien an alle teilnehmenden Schulen.

Programm: Werke von Ludwig van Beethoven

Mitwirkende:

  • Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters
  • Videobotschaften vom Dackl