WDR Big Band swingt die Philharmonie

Mit "Jazz mal anders" brachte die WDR Big Band unter der Leitung von Christian Elsässer am Donnerstag (01.03.2018) den Electroswing auf die Bühne der Kölner Philharmonie.

Swing - die wunderbare amerikanische Musik - erlebt 100 Jahre nach ihrer Erfindung eine bemerkenswerte Renaissance.

Der Jazzmusiker Christian Elsässer und die 17­-köpfige WDR Big Band treffen in der Kölner Philharmonie auf den ElectroswingDJ von Fröhling.

"Eine Welt, in der sich die Monotonie elektronischer Beats mit der Buntheit und dem Leben einer Big Band mischt", sagt DJ von Fröhling über Electro­swing. Ihn begeistert, dass sich hier alle Generationen wiederfinden.

Die Moderatoren Isabel Hecker und Johannes Büchs haben sich in Schale geworfen - natürlich zeitgemäß im Stil der 1920er Jahre.

"The Mirror Suite" heißt die siebenteilige Komposition von Christian Elsässer, die dem Konzert seinen Rahmen gibt.

Als Arrangeur entstaubt Elsässer gerne alte Hits, indem er sie mit musikalischen Elementen unserer Zeit spickt. So entstehen neue, eigene Versionen bekannter oder längst vergessener Songs.

Für "Jazz mal anders" holt Elsässer zum Beispiel den berühmten Jazzklassiker von 1931 "It Don’t Mean A Thing (If It Ain’t Got That Swing)" von Duke Ellington in die Gegenwart.

Das Publikum ist begeistert.

Bewegung, Farbe und Leidenschaft zaubert die Tänzerin Analía Celeste Muñiz auf die Bühne.

Die gebürtige Argentinierin verkörpert das Lebensgefühl der 1920er Jahre: Leben, Lieben und Tanzen! Ihr Motto: It don't mean a thing, if it ain't got that swing.

Nach dem Konzert feiern die Besucher noch eine Party im Foyer, DJ von Fröhling legt die passenden Beats auf.

Analía Celeste Muñiz bittet zum Tanz und die Schülerinnen und Schüler machen begeistert mit.

Der nächste WDR@Philharmonie-Termin ist am Donnerstag, 22. März 2018: "Klassik mal anders: Sax Mal!" Gemeinsam mit den Profis des SIGNUM saxophone quartet und dem WDR Funkhausorchester spielen Schülerinnen und Schüler ein extra für dieses Konzert komponiertes Stück.

Stand: 01.03.2018, 23:00 Uhr