Suor Angelica

Giacomo Puccini

Suor Angelica

Stand: 29.01.2013, 16:24 Uhr

CD - Ausgezeichnet mit dem BBC Music Magazine Opera Choice Award November 2012 und dem BBC Music Magazine Award 2013.

Giacomo Puccinis einaktige Oper Suor Angelica wurde 1918 an der Metropolitan Opera in New York uraufgeführt. Die Handlung spielt Ende des 17. Jahrhunderts in einem italienischen Kloster, in das die Protagonistin Schwester Angelica als junge Frau aus adligem Hause verbannt wurde, weil sie ein uneheliches Kind geboren hatte. Nach langen Jahren ohne Nachricht von ihrer Familie erfährt sie, dass ihr Sohn gestorben ist, und begeht daraufhin Selbstmord. Obwohl es damals wie heute herbe dramaturgische Kritik an Puccinis Werk gab, präsentierte er sich darin jedoch musikalisch auf der Höhe seines Könnens, insbesondere in der zentralen Arie »Senza mamma« . Individuell timbriert, klar in der Linienführung und hoch differenziert gestaltet die Sopranistin Kristine Opolais das musikalische Psychogramm einer Verstoßenen. Mitreißend von Andris Nelsons gebündelt werden die Ensemblekräfte des WDR, auch in Puccinis instrumentalem Frühwerk.

Giacomo Puccini
Suor Angelica
Oper in einem Akt

Kristine Opolais, Sopran
Mojca Erdmann, Sopran
Dong-Hi Yi, Sopran
Christiane Rost, Sopran
Sabine Kallhammer, Sopran
Benita Borbonus, Sopran
Nadezhda Serdyuk, Mezzosopran
Lioba Braun, Alt
Claudia Nüsse, Alt
Beate Borchert, Alt
Beate Koepp, Alt
Carola Günther, Alt
Kinderchor des Theater Bonn
Leitung: Ekaterina Klewitz
WDR Rundfunkchor Köln
Einstudierung: David Marlow
WDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Andris Nelsons

Orfeo 2012/WDR The Cologne Broadcasts 2011
Bestellnr. C 848121 A