Cristian Măcelaru

Chefdirigent Cristian Măcelaru

Cristian Măcelaru ist ein herausragender internationaler Dirigent der jüngeren Generation. Seit der Spielzeit 19/20 ist er Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters und seit September 2020 "Directeur musical de l’Orchestre National de France". Bereits im Jahr 2017 wurde er Music Director des Cabrillo Festivals für zeitgenössische Musik in Kalifornien, seit 2021 hat er die künstlerische Leitung des George Enescu Festivals in Bukarest inne.

Als Gastdirigent arbeitet er mit weiteren führenden Orchestern in Amerika und Europa, darunter New York Philharmonic, Philadelphia Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Boston Symphony Orchestra, Royal Concertgebouw Orchestra, Bayerisches Staatsorchester, Tonhalle Orchester Zürich, Gewandhausorchester Leipzig oder City of Birmingham Symphony Orchestra.

Sergej Rachmaninow – Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

WDR Sinfonieorchester Video 17.11.2022 01:02:20 Std. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Cristian Măcelaru, geboren 1980 in Timişoara, ist seiner rumänischen Heimat eng verbunden. Er ist dort nicht nur als künstlerischer Leiter des Enescu Festivals zu erleben, sondern auch in Produktionen der Bukarester Oper und Konzerten der Filarmonica Banatul Timişoara, die seinen künstlerischen Werdegang geprägt hat. Timişoara ist eine der drei Kulturhauptstädte Europas 2023 und hat Cristian Măcelaru zum internationalen Kulturbotschafter ernannt.

Cristian Măcelaru möchte möglichst vielen Menschen Musik nahebringen, als Dirigent, Musikvermittler und Förderer des musikalischen Nachwuchses. Seit 2020 ist er Artistic Director und Principal Conductor des World Youth Symphony Orchestra. Außerdem ist er regelmäßig im Kulturradio WDR 3 und in Werkerklärungen der Videoreihe "Kurz und Klassik" zu erleben.

Kurz und Klassik: Sergej Rachmaninow - Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

WDR Sinfonieorchester Video 30.08.2022 05:19 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3