Beethoven: Complete Symphonies

CD-Cover Beethoven

Beethoven: Complete Symphonies

CD

Als Krönung ihrer zahlreichen CD-Aufnahmen und Dokument ihrer bis dato achtjährigen Zusammenarbeit legen Chefdirigent Jukka-Pekka Saraste und das WDR Sinfonieorchester die Gesamteinspielung aller Beethoven-Sinfonien vor. Es ist der erste Beethoven-Sinfonien-Zyklus sowohl für Dirigent als auch für das Orchester auf CD. „Ich wollte schon immer den Beethoven-Sinfonien-Zyklus mit einem Orchester verwirklichen, das ich sehr gut kenne. Denn nur, wenn es eine sehr lange und enge Beziehung zwischen Orchester und Dirigent gibt, können wir den individuellen Charakter und das emotionale Gefüge jeder Sinfonie herausarbeiten“, begründet Saraste die Aufnahme zum Abschluss seiner Chefdirigenten-Ära beim WDR Sinfonieorchester.

Kritiken zur CD


Der Saraste-Beethoven (...) gefällt im Detail durch eine sehr sorgfältige Erarbeitung und im Ganzen durch viel Spannung und rhetorische Dramatik. (...) Ausgefeilte Übergänge, perfekt realisierte Steigerungen, Entspannung im richtigen Moment.“

– pizzicato (5/5 Sterne)

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 36
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Sinfonie Nr. 9 D-moll op. 125

WDR Sinfonieorchester
Jukka-Pekka Saraste, Leitung

Profil Edition Günter Hänssler 2019/WDR The Cologne Broadcasts 2019
Bestellnummer: PH18066