Mit König Fabulo auf Tour durch Vorschulen

König Fabulo

Mit König Fabulo auf Tour durch Vorschulen

  • Aus der Reihe "WDR macht Schule" - für Kinder der Vorschule
  • Die Geschichte von König Fabulo und seiner Frau Novella
  • Ein Musikmärchen mit Fußball, Zwergen und viel Rhythmus

König Fabulo - Das Kinderhörspiel

26:20 Min.

Download

WDR Rundfunkchor

WDR Rundfunkchor - Singen macht Spaß

König Fabulo und seine Frau Novella regieren über Storia, das Land der Erzählungen, Sagen und Märchen. Auch sie sammeln für ihre Leben gern Geschichten, vor allem die über Musik. Doch weil es davon  bisher nur sehr wenige in ihrer Bibliothek gibt, schickt König Fabulo einen seiner Dienstboten los. Er soll im ganzen Land nach den besten Musikerinnen und Komponisten suchen, damit sich die Regale von Tag zu Tag mit Musik füllen. 

Die Bewerber lassen nicht lange auf sich warten, aber Moment mal! Was macht denn die königliche Fußballmannschaft hier? Warum weint Prinzessin Izumi? Und wer sind diese seltsamen Dichter-Zwillinge? Für König Fabulo und Novella beginnt ein spannendes Abenteuer über die wunderbare Welt der Musik. 

Ein Musikmärchen zum Zuhören und Mitmachen für Vorschulkinder. 

Dauer 
45 Minuten 
Termine 
Nach Absprache vor Ort an der jeweiligen Vorschule.
Anmeldung 
Melden Sie sich für dieses Angebot ganzjährig beim Team der WDR Musikvermittlung unter musikvermittlung.wdr.de. 

Kindergarten-Tournee: ein Chor, ein König und eine Rasselbande

Von Susanne Schnabel

Auch in dieser Saison besuchen WDR-Ensembles wieder Kindergärten. Am Mittwoch (28.02.2018) waren Sängerinnen und Sänger des WDR Rundfunkchores zu Gast in der Kita Hammfeld in Neuss.

Impressionen von der Kindergarten-Tournee des WDR Rundfunkchores in einer Neusser Kita


Das war eine Aufregung: Acht Sängerinnen und Sänger des WDR Rundfunkchors sind am Mittwoch (28.02.2018) zu Besuch in der Kita Hammfeld in Neuss.


Das war eine Aufregung: Acht Sängerinnen und Sänger des WDR Rundfunkchors sind am Mittwoch (28.02.2018) zu Besuch in der Kita Hammfeld in Neuss.

Auf dem Programm steht die Geschichte von König Fabulo und seiner Frau Novella.

Ein lustiges Musikmärchen über Fußball, Zwergen und mit viel Rhythmus. Sängerin Pauline Bourke macht gerne Quatsch mit den Kindern.

Das junge Publikum ist entzückt und singt lautstark mit.

Tenor Christian Dietz hat auch sichtlich Spaß an dem Auftritt vor den rund 30 Kindergartenkindern.

Das ist ein dankbares Publikum.

Und sehr höflich: "Pst!", das Konzert geht los. Ruhe im Saal.

Durch das Programm führt Beate Koepp.

Die Kinder hören zu, ...

... singen mit ...

... und tanzen.

Im Rahmen der Kindergarten-Tournee kommen allein in einer Woche rund 1.600 Kinder in den Genuss dieser exklusiven Konzerte.

Für die Musiker sind solche Konzerte eine schöne Abwechslung. "Das macht wirklich Spaß", sagt Tenor Kay Immer und Moderatorin Beate Koepp ergänzt: "Es ist interessant, wie unterschiedlich die Kinder alle sind und mit wie viel Begeisterung sie alle mitmachen."

Natürlich ist dieses Angebot des WDR kostenfrei.

Das Musikmärchen von König Fabulo gibt es als übrigens als Download - siehe Link unten!

Stand: 27.02.2018, 08:49

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31