WDR Big Band & Christian McBride - Jazzfest Gronau

Christian McBride

Donnerstag, 26. April 2018, Gronau, Bürgerhalle, 20 Uhr

WDR Big Band & Christian McBride - Jazzfest Gronau

»Es lag in der Familie, ich hatte keine Wahl …«, erinnert sich Christian McBride, denn auch sein Vater war Kontrabassist. Jedes Mal wenn er über sein Instrument erzählt, leuchten seine Augen, und er gerät ins Schwärmen. Diese bis heute währende innige Liebe hält seit knapp vierzig Jahren und weist keinerlei Abnutzungserscheinungen auf.

Christian McBride ist Bassist, Pädagoge, Arrangeur und Komponist – und seit einiger Zeit tritt er auch noch vermehrt als Big Band Leader in Erscheinung. Ein fast zwangsläufiger Schritt, denn hier kann der Bassist aus Philadelphia all seine Talente einbringen. »The Good Feeling« lautete der programmatische Titel von Christian McBrides (erstem) Big Band-Album von 2011. Was er mit dem »guten Gefühl« meint, spürt man schnell, denn der berühmte Funke springt bei seiner Musik binnen kürzester Zeit über. Christian McBride hat als versierter Komponist ein Händchen für die feinen Nuancen: kernige Einwürfe und sanfte Passagen führen stets zu spannenden Sequenzen. Nach seinem Gastspiel 2014 kehrt Christian McBride jetzt wieder auch mit neuem Material als Komponist und Solist zur WDR Big Band zurück.

Mitwirkende:

  • WDR Big Band
  • Christian McBride, Bass, Leitung, Komposition und Arrangements
WDR Big Band & Christian McBride - Jazzfest Gronau
Datum: Donnerstag, 26.04.2018
Ort: Bürgerhalle
Spinnereistraße 20
48599 Gronau
Beginn: 20.00 Uhr