WDR Big Band Xmas Show - Livestream

Stefan Pfeifer-Galilea

WDR Big Band Xmas Show - Livestream

  • Jazzige Weihnacht
  • Christian Elsässer (Arrangements) und Stefan Pfeifer-Galilea (Leitung)
  • MI 22. Dezember 2021, Köln, WDR Produktionsgelände Bocklemünd, Halle BS 3

Leider musste Christian Elsässer krankheitsbedingt die Leitung des Konzertes absagen. Wir freuen uns, dass Stefan Pfeifer-Galilea als Dirigent für ihn einspringt.

Coronabedingt findet diese Veranstaltung ohne Publikum statt, wird aber live im Videostream übertragen.

So langsam fangen sie wieder an zu klingen, die süßen Glöckchen. Advent und Weihnachten ziehen natürlich auch an der WDR Big Band nicht sang- und klanglos vorüber. Doch wenn sich dieses Jazzorchester ans Weihnachtswerk macht, klingt das immer ein bisschen anders. Zwar darf die Musik auch mal süßlich und lieblich sein, aber eben auch kernig und kräftig, manchmal auch ein bisschen gegen den Strich gebürstet. Für die "richtigen" Töne sorgt in diesem Jahr der junge Münchner Arrangeur Christian Elsässer. 

VIER FRAGEN AN CHRISTIAN ELSÄSSER

Wie haben Sie das Programm für das Weihnachtskonzert 2021 zusammengestellt?
Die Idee war, dass wir uns diesmal auf Weihnachtslieder aus dem europäischen Raum konzentrieren. Dabei wollte ich die Wurzeln der Bandmitglieder einbeziehen und habe einige ganz tolle Lieder aus Holland, Schweden sowie Österreich gefunden und arrangiert. Ein weiteres Highlight ist für mich das »Mariä Wiegenlied« von Max Reger, was streng genommen kein Weihnachtslied ist, aber natürlich ganz hervorragend zum Thema passt.

Stellt die Tatsache, dass Weihnachtslieder sehr populär sind, eine besondere Herausforderung für einen Arrangeur dar?
Genau darin sehe ich den Reiz. Als Arrangeur bin ich immer bemüht, die Musik in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Gerade, wenn das Publikum das Original gut kennt, kann ich mit diesem Spannungsfeld zwischen Bekanntem und neuen, eigenen Ideen spielen.

Das Repertoire an Weihnachtsliedern ist seit Jahren nahezu unverändert. Haben Sie eine Erklärung für dieses Phänomen?
Ein einfaches Lied mit einer starken Melodie und hohem Wiedererkennungswert zu komponieren, ist eine große Kunst. Ich glaube, dass es nur wenige Lieder schaffen, diese »Prüfung« über viele Jahre hinweg zu bestehen und von Generation zu Generation immer weiter überliefert zu werden.

Welche Rolle spielen Weihnachtslieder in Ihrem Privatleben jenseits der Bühne?
Ich habe zwei kleine Kinder und wir singen zu Hause sehr viel mit ihnen. Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr. Darüber hinaus haben wir einige Weihnachts-CDs, die die beiden so gerne mögen, dass sie fast das ganze Jahr über laufen.

Das Interview führte Jörg Heyd.

Mitwirkende:

  • WDR Big Band
  • Christian Elsässer Arrangements
  • Stefan Pfeifer-Galilea Leitung

WDR Big Band Xmas Show - Livestream, Köln, 22.12.2021

Datum: Mittwoch, 22.12.2021
Ort: Konzert ohne Pubikum, live im Videostream
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
November 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30