In diesem Jahr kein Grammy für die WDR Big Band und Vince Mendoza

In diesem Jahr kein Grammy für die WDR Big Band und Vince Mendoza

In zwei Kategorien war die WDR Big Band nominiert - aber in diesem Jahr ging sie leer aus. 2007 und 2008 hatte sie insgesamt vier Grammys gewonnen.

Die Grammys wurden am Sonntagabend (28.01.2018) in New York verliehen. In zwei Kategorien war die WDR Big Band nominiert: Für die CD "Homecoming" und ihr "Composer in Residence", Vince Mendoza, für die Komposition eines der Stücke auf der CD, "Choros #3".  Doch in diesem Jahr ohne Erfolg.

2007 haben Vince Mendoza und die WDR Big Band zwei Grammys für die CD-Produktion "Some Skunk Funk" gewonnen. Auch 2008 gewannen sie gemeinsam: In der Kategorie „Best Instrumental Arrangement“ für das Arrangement „In a Silent Way“, komponiert von dem 2007 verstorbenen Joe Zawinul. Die Aufnahme entstand im Oktober 2005 in Wien, das Stück ist ein Teil der Live-Aufnahmen, die auf dem Doppelalbum Brown Street im Jahr 2006 veröffentlicht wurden.

Im gleichen Jahr gewann die WDR Big Band noch einen Grammy für die Gemeinschaftsproduktion mit der Sängerin Patti Austin, „Avant Gershwin“, wurde zum besten „Jazz Vocal Album“ des Jahres gekürt.

"Composer in Residence"

Vince Mendoza

Vince Mendoza

Mendoza arbeitete 1992 zum ersten Mal mit der Band. Seit seiner Ernennung zum "Composer in Residence" wurde die Zusammenarbeit noch einmal intensiviert und er fühlt sich mittlerweile als "Teil der Familie". Er weiß, wie er mit seinen Arrangements das Klangspektrum der Band voll ausreizen kann und welchem Bandmitglied er wann welches Solo "auf den Leib schneidern" muss. Zuletzt schrieb Mendoza die Orchesterarrangements für das sehr erfolgreiche Projekt "For WDR Big Band Only! – by Vince Mendoza", das unter dem Titel "Homecoming" auch als CD erschienen ist - und jetzt für den Grammy nominiert wurde.

Die Grammys wurden am Sonntagabend in New York verliehen. Damit kehrte die Veranstaltung nach 15 Jahren von Los Angeles wieder nach New York zurück. Der Grammy ist der wichtigste US-amerikanische Musikpreis und wurde in diesem Jahr zum 60. Mal vergeben.

Stand: 28.01.2018, 23:29