WDR BIG BAND Composer Fellowship mit Thilo Fleckenstein

WDR Big Band Video 17.10.2018 06:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

WDR Big Band Composers Fellowship featured by Vince Mendoza

  • zweijähriges Förderprogramm für vier junge Talente
  • Unterricht bei Vince Mendoza und Florian Ross
  • Dauer: September 2023 bis Juli 2025

Die WDR Big Band ist das Weltklasse-Jazz-Orchester des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Mit internationalen Jazz-Größen als Gästen ist sie weltweit gefeiert und in Nordrhein-Westfalen zuhause. Ihr großes Repertoire zeigt die WDR Big Band live im Konzert und multimedial. Das zweijährige Förderprogramm WDR Big Band Composers Fellowship featured by Vince Mendoza im Bereich Jazzkomposition und Arrangement beginnt im September 2023 und endet im Juli 2025.

Wir bieten

\ intensiven Unterricht mit dem bekannten Kölner Jazzkomponisten und -arrangeur Florian Ross – wöchentlich und digital über Zoom: Wie entstehen Melodien, Kompositionen und Arrangements?
\ Instrumentenkunde und Satztechniken, gemeinsam mit Profi-Musiker*innen der WDR Big Band
\ exklusive Besuche von Proben und Konzerten der WDR Big Band, des WDR Sinfonieorchesters, des WDR Funkhausorchesters und des WDR Rundfunkchores
\ Unterricht bei Vince Mendoza, Composer in Residence, und Gästen der WDR Big Band
\ "reading sessions": Die WDR Big Band spielt und produziert die entstandenen Kompositionen mit anschließendem Feedback der Musiker*innen
\ Abschlusskonzert mit der WDR Big Band

Vince Mendoza

Seit Beginn der Saison 2016/17 ist der mehrfache Grammy-Preisträger Vince Mendoza Composer in Residence der WDR Big Band. Vince Mendoza, 1961 in Norwalk, Connecticut geboren, zählt seit über 20 Jahren zu den führenden Komponisten, Arrangeuren und Big Band-Leadern.

Vince Mendoza

Vince Mendoza

Florian Ross

Florian Ross zählt zu den vielseitigsten Jazzmusikern seiner Generation. Als Pianist hat er unzählige Bühnen bespielt, als Bandleader ist er bei vielen europäischen Big Bands gefragt, über 300 Auftragswerke stammen aus seiner Feder. Florian Ross hat Jazz-Komposition in Köln, London und New York studiert, heute ist er Professor für Jazz-Komposition, -Arrangement und -Theorie in Köln.

Florian Ross

Florian Ross

Voraussetzungen

\ Alter zwischen 15 und 18 Jahre (Stufe 9, EF, Q1, Q2)
\ fundierte Notenkenntnisse
\ gute Kenntnisse der jazzverwandten Musiktheorie
\ erste Schreiberfahrungen mit eigenen Bands oder Schulbands

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbungsfrist für das Fellowship-Programm 23-25 ist abgelaufen.

Stimmen zum letzten WDR Big Band Composers Fellowship

Jakob Bänsch
Das zweijährige WDR Composers Fellowship Projekt hat mich, was Jazz-Komposition angeht, vermutlich mehr geprägt als alles zuvor. Florian Ross ist ein äußerst erfahrener Lehrer, der die Fähigkeit besitzt in den wöchentlichen Stunden alles herauszuholen, was kompositorisch in einem steckt.

Finn Heine
In Kombination mit den Reading Sessions ist der Unterricht eine einmalige und tolle Möglichkeit eigene Schreib- und Dirigier- Erfahrungen zu sammeln, Feedback zu bekommen, sich musikalisch zu entwickeln und mit tollen Musiker*innen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. 

Daniel Migliosi
Ich bin durch das Fellowship musikalisch sehr gewachsen. Meine Kompositionen sind bis ins letzte Detail durchgekaut worden und ich habe gelernt, dass nicht alles was aus dem Computer kommt auch gut klingen muss.