Ben Fitzpatrick

Ben Fitzpatrick

1. Tenorsaxofon

Ben Fitzpatrick (9. Mai 1998) ist ein Saxophonist, Komponist und Pädagoge, der sich bereits einen Namen in der internationalen Jazzszene gemacht hat. Ben wurde in Dublin geboren und zog im Alter von neun Jahren in die Vereinigten Staaten. 15-jährig hatte er die Möglichkeit, Baritonsaxophon im Jazz at Lincoln Center Youth Orchestra zu spielen. Unter der Mentorenschaft der großen Saxophonisten Joe Temperley (Duke Ellington Orchestra) und Ted Nash (Thad Jones/Mel Lewis) feierte Ben einen großen Erfolg und trat zweimal als Solist in der Carnegie Hall auf. Die New York Times erwähnte Ben namentlich und lobte seine Leistung. Ben spielte dann bei den Grammys 2016 mit der Grammy Awards Big Band und sprang gelegentlich für Ted Nash im Jazz at Lincoln Center Orchestra mit Wynton Marsalis ein. Ben trat professionell in den USA auf, bevor er sich entschloss, nach Amsterdam zu ziehen, um einen BA in Jazz Performance am dortigen Konservatorium zu absolvieren, den er im Jahr 2020 abschloss. Er ist stolz darauf, mit Künstlern wie Jimmy Heath, Jimmy Greene, Joe Lovano, Bob Mintzer, Dick Oatts und Wynton Marsalis gearbeitet und von ihnen gelernt zu haben. Sie inspirierten ihn dazu, der beste Musiker zu sein, der er sein kann.

Seit 2022 ist Ben erster Tenorsaxofonist und damit jüngstes Mitglied der WDR Big Band.