Bob Mintzer - Porträt: Episode One

WDR Big Band Video 17.11.2017 02:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Chefdirigent

Bob Mintzer

Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer übernahm im Sommer 2016 die Leitung der WDR Big Band. Mintzer (Jahrgang 1953) drückt seit über 30 Jahren dem Big Band-Jazz seinen persönlichen Stempel auf. Im Februar 2024 hat der WDR seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis Sommer 2027 verlängert.

Seine Kompositionen zählen zum Standard-Repertoire der modernen Big Band-Literatur. Mintzer war bereits in den 1970er-Jahren als Saxofonist in vielen bekannten Bands tätig, insbesondere in den herausragenden Big Bands von Buddy Rich sowie Thad Jones/Mel Lewis.

Bob Mintzer

Bob Mintzer

Bob Mintzer ist der WDR Big Band bereits seit 1986 eng verbunden.

"Ich fühle mich geehrt und bin begeistert und es ist mir eine große Freude, nun regelmäßig mehr Zeit mit diesem ausgezeichneten Ensemble zu verbringen und gemeinsam den Klang und die Richtung zu prägen. Die WDR Big Band ist eine der besten Big Bands der Welt und ich bin sehr gespannt darauf, wohin sich unsere Zusammenarbeit entwickelt", so Bob Mintzer.