Bahnstrecke im Ruhrgebiet wieder frei - trotzdem viele Einschränkungen im Bahnnetz

Stand: 24.11.2022, 09:43 Uhr

Nach drei Tagen mit Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Bochum und Essen wieder frei. Trotzdem gibt es im Rhein-Ruhrgebiet bis Heiligabend auf vielen Strecken Einschränkungen, vor allem wegen des hohen Krankenstandes.

Die Bahnstrecke zwischen Bochum und Dortmund ist wieder frei. Seit Montagmorgen war sie wegen großangelegter Bauarbeiten gesperrt. Mehr als 3,8 Kilometer Schienen, 630 Schwellen und 600 Tonnen Schotter haben Bahnmitarbeiter auf der Strecke ausgetauscht. Züge mussten deshalb umgeleitet werden.

Neben dem Bochumer Hauptbahnhof wurden auch Wattenscheid, Essen und Mülheim nicht angefahren. Trotz Ankündigung der Bahn hatte das viele Pendler am Montag überrascht, zudem war die S1 als Ausweichbahn immer wieder verspätet. Seit Donnerstagmorgen um 5 Uhr rollen die Züge wieder nach Fahrplan.

Erneut Vandalismusschäden

Am Dienstag gab es außerdem wieder Vandalismusschäden, die den Verkehr zusätzlich beeinträchtigt hatten. Laut Bundespolizei wollten in der Nacht zwei Personen Kabel in der Nähe vom Bochumer Hbf stehlen. Sie wurden auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Beiden schon häufiger Kabel gestohlen haben, um diese zu verkaufen. Die mutmaßlichen Diebe wurden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Die Bahn-Strecke zwischen Bochum und Dortmund war aufgrund der Schäden teilweise gesperrt. Erst letzte Woche Mittwoch hatte es einen vergleichbaren Fall gegeben. Da hatten unbekannte Täter Kabel an der Strecke durchgeschnitten. Viele Züge fielen aus oder hatten Verspätung.

Zugausfälle wegen Personalmangel

Bis Heiligabend kündigen DB Regio und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Zugausfälle bei einigen S- und Regionalbahnen an. Besonders betroffen ist das Ruhrgebiet. Grund sind die vielen Krankheitsfälle bei der DB Regio.

S68 fällt komplett aus

Betroffen sind nach Informationen von zuginfo.nrw die folgenden Linien:

  • RB40, Ausfall einzelner Fahrten zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf
  • S68, alle Züge der Linie fallen aus
  • RB32, Ausfall einzelner Fahrten zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf

Kritik vom VRR

Kritik an den krankheitsbedingten Zugausfällen kommt vom VRR. Die habe es auch in den vergangenen Wochen immer wieder gegeben. Vor allem bei den S-Bahnen im Rhein-Ruhr-Gebiet habe sich das Angebot deutlich verschlechtert. Die angekündigten Zugausfälle sollen jetzt helfen, auf anderen Linien einen sicheren Betrieb zu garantieren.