Wuppertal: Prozess gegen "Gucci-Gang"

Wuppertal: "Gucci"-Bande vor Gericht WDR aktuell 11.10.2019 Verfügbar bis 18.10.2019 WDR Von Wolfram Lumpe

Wuppertal: Prozess gegen "Gucci-Gang"

  • Prozess gegen zwei 14-Jährige unter Ausschluss der Öffentlichkeit
  • Sie sollen im Mai einen Rentner niedergeschlagen haben
  • Opfer hat schwere bleibende Schäden

Vor dem Amtsgericht Wuppertal hat am Freitag (11.10.2019) der Prozess gegen zwei 14-Jährige begonnen, die im Mai einen Senior schwer verletzt haben sollen. Beide gelten als Mitglieder einer Jugendbande mit Namen "Gucci-Gang", die vor allem im Stadtteil Oberbarmen ihr Unwesen treibt.

Das Medienaufgebot zu Prozessbeginn war groß. Geboten bekamen alle aber nur geschlossene Gerichtssaal-Türen, weil die Angeklagten minderjährig sind.

Ehefrau des Opfers muss aussagen

Auf dem Flur des Amtsgerichts sagte die Ehefrau des Opfers dem WDR, ihr Mann wisse immer noch nicht genau, was passiert sei. Es gehe ihm besser, aber doch weiterhin schlecht.

Die Frau hatte Teile der Tat beobachtet und muss auch aussagen. Sie wolle das auch unbedingt, weil ihr Gerechtigkeit wichtig sei, sagte sie dem WDR. Vor der Konfrontation mit den mutmaßlichen Tätern habe sie keine Angst.

Polizeibekannte "Intensivtäter"

Nach Auskunft von Oberstaatsanwalt Wolf Tilman Baumert wird den beiden Jugendlichen gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt: Sie hätten mehrfach auf ihr Opfer eingeschlagen, und ihn getreten, als er am Boden lag. Über ihren Fall wird das Jugendschöffengericht am Amtsgericht Wuppertal entscheiden.

Die beiden Tatverdächtigen gelten als Intensivtäter. Einer von ihnen hat schon mehr als 100 Einträge in der Polizeiakte.

Opfer hat schwere bleibende Schäden

Mehrere andere Jugendliche seien bei der Tat dabei gewesen, so Baumert, aber nur die beiden angeklagten 14-Jährigen sollen zugeschlagen haben. Das 70 Jahre alte Opfer wird von der Attacke schwere bleibende Schäden zurückbehalten.

Angriff der "Gucci"-Bande: Rentner aus Koma erwacht Lokalzeit Bergisches Land 13.08.2019 03:16 Min. Verfügbar bis 13.08.2020 WDR Von Wolfram Lumpe

Stand: 11.10.2019, 11:35

Aktuelle TV-Sendungen