Wochenende mit viel Sonne: Tipps für Veranstaltungen draußen

Stand: 02.06.2023, 13:43 Uhr

Rock-Festival, Weinfest oder Kirmes? Das Wochenende bringt viel Sonne und sommerliche Temperaturen. Perfektes Wetter für Open-Air-Veranstaltungen. Wir haben fünf Event-Tipps.

Wer das sonnige Wetter in NRW genießen möchte, hat am Wochenende viele Möglichkeiten. Ob Rock am Ring, Schlager, Kirmes oder Weinfest, es ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben fünf Veranstaltungstipps für draußen gesammelt.

"Rock am Ring" mit den "Foo Fighters" und "Die Toten Hosen"

Eine Gruppe junger Festvialbesucher:innen mit Getränken posieren johlend vor der Kamera.

"Rock-am-Ring"-Fans am Vorabend des ersten Festivaltags 2023.

Von Freitag bis Sonntag findet am Nürburgring in der Nähe von NRW wieder das legendäre Festival "Rock am Ring" statt, bereits am Freitagmittag hat es angefangen. Es gibt noch Tickets für das ganze Wochenende und auch für einzelne Tage. Auftreten werden dort unter anderem die "Foo Fighters", "Apache 207", "Die Toten Hosen", "Kings of Leon" und "Evanescence".

70.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, nach Veranstalterangaben wurden 20.000 Tickets weniger als im Vorjahr verkauft. Das hängt wohl mit höheren Ticketpreisen zusammen. Die geringere Zahl an Gästen scheint sich auch auf den Anreiseverkehr auszuwirken - der verlief nach Angaben der Polizei bislang ohne Probleme.

Mallorca- und Karnevalshits am Kölner Tanzbrunnen

Wer im Rheinland wohnt und musikalisch auf eine ganz andere Richtung Lust hat, ist vielleicht beim Open-Air-Festival "Kölle feiert" am Tanzbrunnen richtig. Am Samstag gibt es elf Stunden lang Mallorca- und Karnevalshits. Es treten unter anderem Mickie Krause, Paveier und Domstürmer auf. Tickets sind noch erhältlich und es soll auch ab 9 Uhr eine Tageskasse geben. Einlass ist ab 10 Uhr, Beginn 11 Uhr.

Türkisches "Multi Summer Festival" in Oberhausen

Ein großes türkisches Open-Air-Festival - das "Multi Summer Festival" - findet am Samstag und Sonntag (Beginn jeweils 13 Uhr) in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen statt. Es soll ein Festival für die ganze Familie sein, mit beliebten türkischen Künstlerinnen und Künstlern, und es werden Gäste aus ganz Europa erwartet. Auch hier bekommt man noch Tickets.

Wein und kulinarische Angebote beim Attendorner Weinfest

Gläser mit Weißwein, Rotwein und Rosé

Wer Lust auf Wein hat, könnte beim Attendorner Weinfest richtig sein.

Wer mehr auf Wein und Genuss aus ist, könnte beim Attendorner Weinfest im Sauerland auf seine Kosten kommen. Zahlreiche Winzerinnen und Winzer bieten am Freitag (ab 17 Uhr) und Samstag (ab 15 Uhr) auf dem Alten Markt ihre Produkte an, es soll viele Probiermöglichkeiten geben. Zusätzlich gibt es kulinarische Angebote, unter anderem Käse, und Musik.

Frühjahrskirmes mit Feuerwerk in Gronau

Die Frühjahrskirmes in Gronau in Westfalen könnte gerade für Familien mit Kindern ein guter Tipp sein. Am Freitag geht es um 15 Uhr traditionell mit dem Familientag und ermäßigten Preisen los. Ein Highlight ist das große Feuerwerk am Samstag um ca. 22 Uhr. Die Kirmes läuft bis Montagabend.

Weitere Themen