Karstadt-Kaufhof: Großer Streik vor Weihnachten?

Filialen von Karstadt und Kaufhof nebeneinander in Fußgängerzone von Trier

Karstadt-Kaufhof: Großer Streik vor Weihnachten?

  • Verdi droht Arbeitskampf massiv auszuweiten
  • Verhandlungen mit Karstadt-Kaufhof vertagt
  • Gefahr für Weihnachtsgeschäft

Im Tarifkonflikt beim Warenhauskonzern Galeria-Karstadt Kaufhof droht die Gewerkschaft Verdi mit einer massiven Ausweitung ihrer Streiks. Die Verhandlungen seien am Wochenende ergebnislos unterbrochen worden, erklärte Verdi am Sonntag (15.12.2019).

Verdi: "Unverschämte Provokation"

Die Arbeitgeberseite habe bereits gemachte Zusagen wieder infrage gestellt, so die Gewerkschaft. "Das ist eine unverschämte Provokation", sagte Verdi-Verhandlungsleiter Orhan Akman.

Karstadt Kaufhof widerspricht

"Die Behauptung von ver.di, die Arbeitgeberseite würde sich nicht an bereits vereinbarte Positionen halten, ist falsch", teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

Die Arbeitgeberseite stehe zu der wirtschaftlichen Einigung für die Warenhäuser, nach der keine Eingriffe in die monatlichen Entgelte der Beschäftigten erfolgen und die zukünftigen tariflichen Steigerungen weitergegeben werden sollen, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Karstadt und Kaufhof unter neuem Namen

WDR Studios NRW 25.03.2019 00:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online

Laut Verdi sind mit dem Management weitere Gespräche für Mittwoch (18.12.2019) und Donnerstag vereinbart. "Das ist die letzte Chance", sagte Akman. Die Gewerkschaft hatte zuletzt mit Protesten unter anderem bei Kaufhof den Druck erhöht.

Streit über Sanierungstarifvertrag

Die Gewerkschaft und der Warenhauskonzern streiten bereits seit Monaten über einen Sanierungstarifvertrag für den durch eine Fusion entstandenen neuen Warenhausriesen. Laut Verdi würde eine Verschmelzung ohne neuen Tarifvertrag für die Kaufhof-Beschäftigten automatisch elf Prozent weniger Lohn bedeuten.

Der Tarifvertrag solle für alle rund 28.000 Beschäftigten gelten, fordert Verdi. Dazu gehören nicht nur die Mitarbeiter der Warenhäuser von Kaufhof und Karstadt, sondern auch von Karstadt Sport und Karstadt Feinkost.

Karstadt Kaufhof - die Pläne des Rene Benko

WDR 5 Profit - aktuell 11.06.2019 04:51 Min. Verfügbar bis 10.06.2020 WDR 5

Download

Stand: 15.12.2019, 15:51

Aktuelle TV-Sendungen