Veggie-Burger: Discounter entdecken Fleischersatz

Beyond Meat: Kann Fleischersatz die Welt retten? WDR aktuell 29.05.2019 02:23 Min. Verfügbar bis 29.05.2020 WDR Von Melanie Hagen

Veggie-Burger: Discounter entdecken Fleischersatz

  • Starke Nachfrage nach pflanzlichem Fleischersatz
  • Ernährungsberater sehen die Produkte skeptisch
  • Zwei Discounter nehmen Veggie-Burger ins Sortiment

Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten ist in Deutschland hoch. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov wollen 63 Prozent der Deutschen ihren Fleischkonsum reduzieren, um die Umwelt zu schonen. Ein Trend, mit dem in den USA das Unternehmen "Beyond Meat" kräftig Geld verdient.

Fleischalternative auf pflanzlicher Basis

Beyond Meat stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her - ohne tierische Zutaten. Vor allem die veganen Burger der Firma haben für einen großen Ansturm gesorgt. Lidl nahm die fleischlosen Buletten von Beyond Meat bereits zwei Mal ins Sortiment - beide Male waren jedoch viele Kunden enttäuscht, weil die Bratlinge bereits nach kurzer Zeit überall in Deutschland ausverkauft waren. Jetzt zieht auch der Discounter Aldi-Süd nach.

Deutsche Discounter preislich gleichauf

"The Wonder Burger" heißt das fleischlose Burgerpatty, das seit Montag (05.08.2019) in der Kühltheke des Discounters liegt. Die Zutaten: Sojaprotein, Kokosöl, Maisstärke und Rote Bete für die "blutige" Optik des Fleischersatzes. Preislich sind die Burger von Aldi Süd und Lidl mit 2,99 Euro gleichauf.

Der Markt um fleischfreies Fleisch

WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 15.05.2019 03:37 Min. Verfügbar bis 14.05.2020 WDR 5 Von Antje Kießler

Download

Ernährungsforscher weisen darauf hin, dass die Fake-Burger unter Gesundheitsaspekten nicht unbedingt einen Fortschritt zu echtem Fleisch darstellen müssen. Der Anteil von Sodium und gesättigtem Fett sei in etwa gleich, warnte die Diät-Beraterin Alissa Rumsey im US-Fernsehen.

Beyond Burger – ein guter Fleisch-Ersatz? Markt 13.02.2019 06:28 Min. UT Verfügbar bis 13.02.2020 WDR Von Fatima Talalini

Stand: 05.08.2019, 17:21

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen