Kronenbrot wieder in Not

Fabrikgebäude von Kronenbrot mit Lkw im Vordergrund

Kronenbrot wieder in Not

  • Kronenbrot stellt erneut Insolvenzantrag
  • Zahlungsunfähig und überschuldet
  • Bäckereigruppe beschäftigt fast 1.000 Mitarbeiter

Die Bäckereigruppe Kronenburg hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte das Amtsgericht Essen am Mittwoch (12.06.2019) mit.

Fast 1.000 Mitarbeiter in Würselen, Köln und Witten

Der Betrieb läuft jedoch vorerst weiter, wie das Unternehmen in einer Mitteilung betonte. Kronenbrot beschäftigt aktuell rund 980 Mitarbeiter, davon jeweils rund 530 in Würselen, 300 in Köln und 150 in Witten. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro.

Grau- und Vollkornbrot will keiner mehr

Die Insolvenz sei eine Folge der schwierigen Marktverhältnisse und eines grundlegenden Wandels des Konsumentenverhaltens, betonte das Unternehmen. So sei die Nachfrage nach Grau- und Vollkornbrot, den Hauptprodukten des Unternehmens, in den vergangenen Jahren immer weiter eingebrochen.

Eine Marktanalyse habe ergeben, dass Kronenbrot den notwendigen Wandel in seiner jetzigen Form aus eigener Kraft nicht mehr schaffen könne, hieß es in der Mitteilung.

Schon 2016 von Investoren übernommen

Kronenbrot hatte 2016 schon einmal einen Insolvenzantrag stellen müssen und war danach von Finanzinvestoren übernommen worden. Nach der neuerlichen Insolvenz von Kronenbrot kommt Kritik von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Gewerkschaft kritisiert Management

Die Probleme bei Kronenbrot seien hausgemacht. Dem Management sei es nicht gelungen, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Nun müsse alles getan werden, um die fast 1.000 Arbeitsplätze, davon 530 in Würselen, zu erhalten. Am Freitag (14.06.2019) wird der vorläufige Insolvenzverwalter mit der Belegschaft sprechen.

Würselen: Kronenbrot meldet Insolvenz an

00:30 Min. Verfügbar bis 13.06.2020

Gesund und lecker: Worauf es beim Brot ankommt Quarks 02.04.2019 44:45 Min. UT DGS Verfügbar bis 02.04.2024 WDR

Stand: 12.06.2019, 19:04

Aktuelle TV-Sendungen