Henkel stellt sich auf Onlinehandel ein

Henkel stellt sich auf Onlinehandel ein

  • Henkel orientiert sich am Onlinehandel
  • Verpackung, Gewicht und Volumen für Versand konzipiert
  • Digitaler Umsatz zweistellig gewachsen

Der Waschmittel-, Kosmetik- und Klebstoffhersteller Henkel orientiert sich bei seinen Verpackungen und Rezepturen zunehmend an den Bedürfnissen des Internethandels. Der Markenartikler vertiefe aktuell seine Kooperationen mit wichtigen Partnern im Onlinehandel, sagte Henkel-Chef Hans Van Bylen am Montag (08.04.2019) auf der Hauptversammlung in Düsseldorf.

"Dafür haben wir neue Verpackungen entwickelt. Sie sind speziell für den Versand geeignet." Zudem verwende das Unternehmen konzentriertere Rezepturen für die Produkte, wodurch Gewicht und Volumen gespart würden.

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WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 21.02.2019 02:53 Min. WDR 5 Von Jörg Marksteiner

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Der digitale Umsatz von Henkel sei währungsbereinigt im vergangenen Geschäftsjahr zweistellig gewachsen, betonte der Manager. Vor allem in den Konsumgüterbereichen - also bei Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Kosmetik - sei die organische Entwicklung mit einem Plus von mehr als 30 Prozent sehr gut.

Klares Bekenntnis zu Europa

Van Bylen nutzte die Hauptversammlung mit Blick auf die im Mai anstehende Europawahl auch zu einem klaren Bekenntnis zu Europa: "Wir haben ein klares Interesse an einem starken Europa. Dafür setzen wir uns ein", sagte er. Es gebe noch viel zu tun, damit Europa im internationalen Wettbewerb auch in Zukunft erfolgreich bleibe.

Stand: 08.04.2019, 11:52

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