Corona-Krise: Viele Kredite für Firmen in NRW

Kredite

Corona-Krise: Viele Kredite für Firmen in NRW

Von Abelo Afhakama

In der Corona-Krise hilft der Staat vielen Firmen mit zusätzlichen Krediten. In NRW ist die Nachfrage nach dem frischen Geld groß. Ziel ist es, das Überleben der Firmen zu sichern.

Das Corona-Kreditprogramm der staatseigenen Förderbank KfW war im März aufgelegt worden - nachdem die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sichtbar wurden. Unternehmen erhalten zinsgünstige Kredite, die ihnen helfen sollen, so auch die Arbeitsplätze zu erhalten.

In Nordrhein-Westfalen trifft dieses Kreditprogramm auf große Nachfrage. Bis Ende Oktober bewilligte die KfW-Bank im Auftrag des Bundes insgesamt rund 22.700 Anträge von Unternehmen, mehr als in jedem anderen Bundesland.

Milliardensumme wurde ausgeschüttet

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW)

Die Corona-Kredite werden der staatseigenen KfW-Bank vergeben

Dabei haben die Kredite, die den NRW-Unternehmen bisher ausgezahlt oder zugesagt wurden, einen Umfang von insgesamt rund 9,5 Milliarden Euro.

Die meisten Anträge stammen nach Informationen der KfW von kleinen und mittleren Firmen. Deutschlandweit machen sie 97 Prozent aus. Die Bank erklärt deshalb: "Damit ist klar, dass diese Hilfen vor allem dem deutschen Mittelstand, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft, zugutekommen."

Keine Kredite an Firmen in Schieflage

Vor der Vergabe wird geprüft, ob die Unternehmen aktuell kreditwürdig sind, also so gut aufgestellt sind, dass sie nach Corona wieder durchstarten können. Firmen, die beispielsweise vor der Krise schon schlecht dastanden, dürfen nach Darstellung der Bank erst gar keinen Antrag stellen.

IHK sieht Vor- und Nachteile

Die Industrie- und Handelskammer in Siegen sieht die Corona-Hilfen zwiespältig. Eine Sprecherin sagte dem WDR: "Auf der einen Seite können die Unternehmen ihre coronabedingten Ausfälle zumindest teilweise kompensieren. Sie bekommen die Kredite auch leichter. Aber auf der anderen Seite müssen Kredite irgendwann auch wieder zurückgezahlt werden. Und diese Kredite sind verzinst. Das heißt, das lohnt sich nur dann für Unternehmen, wenn sie wirklich eine Perspektive haben, die Erträge auch wieder zu erwirtschaften."

Stand: 11.11.2020, 13:26

Aktuelle TV-Sendungen