Bayer lagert fast 1.000 IT-Mitarbeiter aus

Das Logo des Pharmaunternehmens Bayer klebt auf einer Glasscheibe

Bayer lagert fast 1.000 IT-Mitarbeiter aus

  • Bayer verkleinert IT-Bereich
  • Rund 950 Mitarbeiter betroffen
  • Kündigungsschutz soll erhalten bleiben

Dieser Mittwoch (04.12.2019) wird nicht nur Aldi-Süd-Mitarbeitern in bitterer Erinnerung bleiben. Während etwa 580 Beschäftigten des Lebensmittel-Konzerns die weihnachtliche Kündigung die Adventszeit verfinstert, hat Bayer nun angekündigt, wie sein IT-Bereich konkret verkleinert wird. Der Leverkusener Konzern trennt sich von rund 950 Mitarbeitern.

"Kein einfacher Schritt"

Wie der Pharma- und Agrarchemiekonzern mitteilte, lagert er einen Teil seines IT-Bereiches an vier Serviceunternehmen aus, die auch etwa 950 Mitarbeiter in Deutschland übernehmen. Es sei kein einfacher Schritt, sich von so vielen Mitarbeitern zu trennen, erklärte der IT-Leiter von Bayer, Daniel Hartert, in einer Mitteilung.

Bei den Aufgaben, die die Dienstleister Atos, Capgemini, Cognizant und Tata Consultancy Services übernehmen, gehe es unter anderem um den Betrieb der weltweiten IT-Infrastruktur und die Computerausstattung.

Kündigungsschutz bis 2025 soll bestehen bleiben

Laut dem Leverkusener Betriebsrat gibt es eine weitreichende Absicherung der betroffenen Mitarbeiter. Für sie gelte unter anderem auch der vereinbarte Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis 2025 wie für Bayer-Beschäftigte in Deutschland, wie der Konzern weiter mitteilte. Die betreffenden Mitarbeiter in Deutschland würden im Laufe des kommenden Jahres zu den Firmen wechseln.

Intern konzentriere sich die Bayer-IT künftig stärker auf digitale Lösungen, mit denen sich der Konzern im Wettbewerb unterscheiden könne. Die Neuausrichtung sei Teil der vor einem Jahr angekündigten Effizienz- und Strukturmaßnahmen von Bayer. Weltweit hat Bayer nach eigenen Angaben bisher rund 4.700 IT-Mitarbeiter.

"Bayer stürzt in die Misere"

WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 09.04.2019 02:09 Min. Verfügbar bis 08.04.2020 WDR 5

Download

Stand: 04.12.2019, 20:16

Aktuelle TV-Sendungen