Bayer unter Druck: Aktionäre wollen Vorstand zunächst nicht entlasten

Das Bayer-Werk in Leverkusen

Bayer unter Druck: Aktionäre wollen Vorstand zunächst nicht entlasten

  • Bayer-Vorstand unter Druck
  • Aktionäre wollen Entlastung vertagen
  • Seriöse Entscheidung derzeit nicht möglich

Als Folge der Gerichtsprozesse rund um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat wächst beim Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer der Druck auf die Unternehmensspitze. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) forderte am Dienstag (23.04.2019), die für Freitag auf der Hauptversammlung geplante Abstimmung über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat zu vertagen.

Der Druck auf Bayer-Chef Baumann wächst

WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 28.03.2019 03:55 Min. Verfügbar bis 27.03.2020 WDR 5

Download

Aktuell sei keine seriöse Entscheidung möglich, hieß es. Es gebe bereits zwei Anträge, gegen die Entlastung des Vorstands zu stimmen. Die Bayer-Führung verweise fortwährend auf die langfristige Sinnhaftigkeit der Monsanto-Übernahme. Die Aktionäre dagegen sehen den massiven Verlust in ihren Depots und in der Reputation des Bayer-Konzerns.

"Bayer stürzt in die Misere"

WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 09.04.2019 02:09 Min. Verfügbar bis 08.04.2020 WDR 5

Download

Experten: Bayer soll die Risiken des Monsanto-Kaufs unterschätzt haben

Bayer hatte Monsanto im vergangenen Jahr für mehr als 60 Milliarden US-Dollar (53 Milliarden Euro) übernommen. Experten werfen dem Konzern vor, die Risiken des Kaufs angesichts von Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter unterschätzt zu haben.

Bayer betont in einer Stellungnahme zu den Gegenanträgen für die Hauptversammlung, der Vorstand habe bei der Übernahme von Monsanto "auch die Risiken geprüft, die mit dem Glyphosatgeschäft" verbunden seien. Die Risikobewertung habe klar ergeben, dass die glyphosathaltigen Produkte "bei sachgemäßer Anwendung sicher sind".

Das Unkrautvernichtungsmittel Roundup: Krebserregend?

WDR aktuell - Der Tag 26.02.2019 10:09 Min. Verfügbar bis 26.02.2020 WDR 3

Download

Stand: 23.04.2019, 15:32

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen