Studenten in einem Hörsaal

Hochschulen in Köln und Bonn bereiten sich auf Wintersemester vor

Stand: 28.07.2020, 07:16 Uhr

  • Lehre digital und als Präsenzangebot
  • Studierenden fehlt der Austausch
  • Kein normaler Lehrbetrieb in Sicht

Die Universitäten Köln und Bonn starten ihre Wintersemester im Oktober. An der Technischen Hochschule geht das Semester bereits in einigen Wochen, am 1. September, wieder los. Die Vorlesungen beginnen zu einem späteren Zeitpunkt. Dabei setzen die TH Köln sowie die Unis in Bonn und Köln auf eine Kombination aus digitalen und Präsenz angeboten.

Öffnung für eingeschränkten Lehrbetrieb

Eine Priorität liegt auf der Einhaltung der Coronaschutzverordnung, sagt die Sprecherin der TH Köln. Aber ebenso wichtig sei es, die Hochschulen wieder für einen - wenn auch eingeschränkten - Lehrbetrieb zu öffnen. Für manche Fachbereiche sei eine Präsenz vor Ort notwendig, zum Beispiel bei Laborarbeiten. Auch die Bibliotheken sollen wieder geöffnet werden.

Vorlesungen sind problematisch

Ebenso fehle der Austausch unter den Studierenden, der soll unter Einschränkungen ebenfalls wieder ermöglicht werden. An der TH prüfen die einzelnen Fakultäten, welche Angebote digital oder analog angeboten werden können. Darüber hinaus beobachten die Hochschulen das aktuelle Infektionsgeschehen sehr genau. Eines sei aber klar – einen normalen Betrieb werde es in diesem Wintersemester nicht geben, vor allem große Vorlesungen vor hunderten von Studierenden.