Kinder in der Pandemie

Wie geht es Kindern in der Pandemie?

Stand: 09.02.2022, 15:25 Uhr

Acht von zehn Kindern leiden immer noch unter der Corona-Pandemie.

Wie geht es euch in der Corona-Pandemie? Und hat sich das seit Anfang der Pandemie vor zwei Jahren verändert? Forscherinnen und Forscher aus Hamburg haben untersucht, wie es Kindern und Jugendlichen mit der Pandemie geht. Sie sagen: Acht von zehn Kindern fühlen sich immer noch durch Corona belastet. Sie haben Kopfschmerzen, sind gereizter, schlafen schlechter oder essen mehr Süßigkeiten. Einige sind auch ängstlich geworden oder sind ständig traurig. Und ungefähr jedes dritte Kind hat gesagt, dass es weniger Lebensqualität empfindet. Also dass es das Leben einfach nicht mehr so schön findet.

Etwas besser als im Lockdown

Aber: Die Wissenschaftler haben beobachtet, dass es den Kindern und Jugendlichen zumindest etwas besser geht als zu Beginn der Pandemie und als noch vor einem Jahr. Für ihre Studie haben sie nämlich zu verschiedenen Zeitpunkten Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 17 Jahren und auch ihre Eltern befragt.

Die letzte der drei Befragungen haben sie im vergangenen Herbst gemacht, also nach einem halbwegs normalen Sommer mit weniger Beschränkungen. Es gab keinen Lockdown mehr, die Schulen waren wieder geöffnet, es gab wieder mehr Freizeitangebote. Und da ging es den Kindern schon wieder etwas besser. Die Wissenschaftler vermuten deshalb: Wenn das Leben wieder normaler wird, geht es auch den Kindern und Jugendlichen wieder besser.

S949 Kuchen dekorieren

Auf schöne Dinge konzentrieren

Bis dahin haben wir ein paar Tipps für euch: Wenn es euch schlecht geht, solltet ihr euch ganz bewusst auf schöne Dinge konzentrieren, an die ihr euch später erinnern könnt. Vielleicht plant ihr sie sogar in einem Wochenplan. Zum Beispiel am Montag malen oder basteln. Am Dienstag mit dem besten Freund Tischtennis spielen. Es sich am Mittwoch auf der Couch bequem machen und Witze lesen. Am Donnerstag mit Freunden Inline skaten gehen. Am Freitag mit den Geschwistern einen Film angucken. Am Samstag auf Bäume klettern. Und am Sonntag einen leckeren Kuchen für eure Familie backen.

Mehr zum Thema erfahrt ihr im Gespräch zwischen Johannes und Doro. Klickt dazu einfach auf den dreieckigen Play-Knopf in der Tonspur oben auf dieser Seite.