Kleine Gemeinden in Westfalen – Mit Netzwerken in die Zukunft

Zukunftsmesse in Arnsberg 02:36 Min. Verfügbar bis 17.09.2020

Kleine Gemeinden in Westfalen – Mit Netzwerken in die Zukunft

Von Arndt Brunnert

  • 80 Kleinstädte tauschen sich auf Zukunftsmesse aus
  • Netzwerke sollen Lösungen erarbeiten
  • Mobilität und die Zukunft ländlicher Regionen Top-Themen

Die Bezirksregierungen in Arnsberg, Münster und Detmold haben am Dienstag (17.09.2019) Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern zu einer Zukunftsmesse eingeladen. Die Diskussion in den Arbeitskreisen, sagte die Detmolder Regierungspräsidentin Thomann-Stahl, "habe deutlich gemacht, dass kleine Kommunen bei der Digitalisierung oft noch sehr am Anfang stehen."

Sie haben wenig Personal und das muss sich um vieles kümmern. In Netzwerken wollen sie nun ihre Erfahrungen austauschen und Lösungen erarbeiten.

Finanzielle Unterstützung möglich

Zukunftsmesse in Arnsberg

Die Regierungspräsidenten auf dem Podium.

Themen sind etwa die digitale Akte, die Mobilität vor Ort oder das Stadt-Landgefälle und was es für die kleinen, ländlichen Kommunen bedeutet. Die drei Bezirksregierungen sagten den kleinen Städten dabei ihre Unterstützung zu, auch wenn es darum geht Zuschüsse für Projekte zu bekommen. 

Aus einer der Arbeitsgruppen kam der interessante Vorschlag, dass der Gesetzgeber, sei es auf Bundes- oder Landesebene, künftig bei neuen Gesetzen immer auch die Software zur Umsetzung mitliefern muss.

Innovative Ideen für Bürger

Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebunds DStGB.

Gerd Landsberg, Deutscher Städte- und Gemeindebund.

Der Chef des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, lobte gerade die kleinen Städte als sehr flexibel und bürgernah. Der Verband entwickelt derzeit mit der Telekom eine App, mit der Bürger sich ummelden oder den Sperrmüll bestellen können, aber auch einen Parkplatz in der Innenstadt finden. Sie soll 2020 fertig sein und allen Kommunen angeboten werden. "Nicht jeder muss jede Sache neu erfinden," sagte Landsberg.

Zukunftsmesse in Arnsberg

00:29 Min. Verfügbar bis 17.09.2020

Stand: 17.09.2019, 18:52