Mann baut an einem Fahrrad

Zukunft gesichert: Investor Dutech erwirbt Fahrradhersteller Prophete

Stand: 03.03.2023, 11:30 Uhr

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prophete in Rheda-Wiedenbrück können aufatmen. Der Investor Dutech erwirbt die Prophete-Gruppe und übernimmt die gesamte Belegschaft.

Der Verkauf folgt unmittelbar auf die Eröffnung der Insolvenzverfahren durch das Amtsgericht Bielefeld am 1. März. Über die Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden.

Mit der Übernahme soll auch eine Sanierung einhergehen. Ziel des aus Singapur stammenden Investors sei es, bestehende Kunden- sowie Liefer- und Leistungsbeziehungen fortzuführen.

Unternehmen mit Tradition

Das Familienunternehmen aus Rheda-Wiedenbrück produziert seit 115 Jahren Fahrräder und Radzubehör und hatte im vergangenen Jahr Insolvenz angemeldet.

Ein Hackerangriff soll die Insolvenz des Fahrradherstellers Prophete mitverschuldet haben. Der Angriff habe Ende des letzten Jahres einen mehrwöchigen Betriebsstopp verursacht.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit OWL im Radio auf WDR2.