Tornado in Lippstadt: Entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer

Stand: 21.05.2022, 12:04 Uhr

Durch die Stadt Lippstadt ist ein Tornado gezogen, das hat der Deutsche Wetterdienst am Samstag bestätigt. Im gesamten Stadtgebiet sowie in den Ortsteilen gibt es schwere Schäden. Nach ersten Erkenntnissen wurde bisher niemand verletzt.

Wegen der enormen Schäden besteht aktuell in der Lippstädter Innenstadt sowie in den westlichen Ortsteilen Gefahr für Leib und Leben aufgrund von herabfallenden Dachziegeln und Ästen sowie umstürzenden Bäumen.

Aufenthalt im Freien vermeiden

Deswegen soll sich niemand in diesen Bereichen im Freien aufhalten, Autofahrten sollten gemieden werden. Wer im Freien ist, sollte unbedingt auf herumfliegende Gegenstände achten.

Enorme Zerstörungskraft

Die Zerstörungskraft des Tornados war enorm: In Lippstadt wurden etliche mannsdicke Bäume kurzerhand entwurzelt.

Bürgertelefon eingerichtet

Kräfte aus Anröchte, Geseke und Erwitte sind in Lippstadt im Einsatz. Laut Auskunft der Polizei Lippstadt werden die Infos über Schäden noch immer zusammengetragen. Schon jetzt betragen die Schäden nach Schätzungen 5,5 Millionen Euro.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Stadt Lippstadt hat für Hilfsangebote ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter Tel.  02941 980 551 erreichbar ist.

Unwetter in NRW - Bilder aus dem Land

Am Freitag sind erneut Unwetter über NRW gezogen. Tornados richteten heftige Schäden an. Besonders stark hat es Paderborn und Lippstadt getroffen. Aber nicht nur.

Ein vom Sturm abgedeckter Hof in Wadersloh

Auch im Kreis Warendorf hat der Sturm schwere Schäden angerichtet. An einem Hof in Wadersloh wurde das Dach komplett abgedeckt. Einige ältere Gebäude stürzten ein.

Auch im Kreis Warendorf hat der Sturm schwere Schäden angerichtet. An einem Hof in Wadersloh wurde das Dach komplett abgedeckt. Einige ältere Gebäude stürzten ein.

Der WDR berichtet über dieses Thema in der Lokalzeit Südwestfalen am 20.05.2022 ab 19:30 Uhr im WDR Fernsehen.