Viele Uhren zeigen ca. 10 vor 2

TH-OWL: Ganzjährige Sommerzeit spart bis zu 500 Millionen Euro

Stand: 28.10.2022, 12:04 Uhr

Für einen Haushalt wären es nur um einige Euro niedrigere Stromkosten bei ganzjähriger Sommerzeit, aber deutschlandweit wäre die Einsparung beträchtlich. Davon ist ein Professor der TH-OWL überzeugt.

Von Markus Rinke

Am Wochenende werden wieder die Uhren umgestellt. Seit April 1980 gibt es in Deutschland wieder die Sommerzeit. Eingeführt wurde sie am Ende der Ölkrise, um Strom zu sparen.

Doch schon im ersten Jahr meldeten die Versorger, ein geringerer Verbrauch sei nicht nachweisbar. Wegen des früheren Aufstehens müsse außerdem mehr geheizt werden.

Strom sparen durch dauerhafte Sommerzeit

Professor Korbinian von Blanckenburg von der TH-OWL kommt zu einem anderen Ergebnis. Morgens sei der Stromverbrauch relativ unabhängig von der Helligkeit, Privathaushalte würden in den Abendstunden den meisten Strom verbrauchen.

Und da hänge, anders als morgens, der Verbrauch wesentlich von der Helligkeit ab. Das Freizeitverhalten sei am Abend anders, erklärt der Professor.

Möglicherweise bleibe zum Beispiel der Fernseher länger aus. So ließe sich der Jahresverbrauch um rund 0,5 Prozent senken. Das ist zwar für den einzelnen Haushalt nicht viel, auf Deutschland hochgerechnet betrüge die Einsparung aber bis zu 500 Millionen Euro.

Umweltbundesamt mit anderer Auffassung

Weitere Untersuchungen kommen zu anderen Ergebnissen. So spricht etwa das Umweltbundesamt davon, die Zeitumstellung würde weder Energie einsparen noch kosten.

Zwar würde durch die Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht angeknipst – im Frühjahr und Herbst jedoch würde in den Morgenstunden auch mehr geheizt. Das hebt sich gegenseitig auf, heißt es auf der Homepage des Umweltbundesamts.

EU-Vorschlag noch nicht umgesetzt

Am Wochenende werden die Uhren wieder auf die Winterzeit umgestellt, doch eigentlich sollten wir schon längst die dauerhafte Sommerzeit haben. 2019 hatte das EU-Parlament beschlossen, die Umstellung ganz abzuschaffen, passiert ist das jedoch nicht.

Tatsächlich gibt es weiter Streit und Uneinigkeit zwischen den EU-Mitgliedsstaaten. Denn die dauerhafte Sommerzeit würde dafür sorgen, dass der Sonnenaufgang sehr spät wäre.

Über das Thema berichtete die Lokalzeit OWL am Donnerstag, 27.10.2022 im WDR Fernsehen.