Freckenhorster Weltrekord im Schützenfahnenhissen

Weltrekord Bürgerschützenverein Freckenhorst im Schützenfahnenhissen

Freckenhorster Weltrekord im Schützenfahnenhissen

Freckenhorst hat seit Sonntag den Weltrekord im Schützenfahnenhissen. Mit 992 Fahnen auf 35 Quadratkilometern ist der Bürgerschützenverein Freckenhorst der erste Rekordhalter in dieser neuen Kategorie.

Freckenhorst im Münsterland hat einen Weltrekord im Fahnenhissen aufgestellt. 992 grün-weiße Fahnen flatterten am Tag der Zählung im Warendorfer Ortsteil Freckenhorst gemütlich im Wind. Mindestens gefordert hatte das "Rekord-Institut für Deutschland" 250 Fahnen mit einer Mindestgröße von 90 mal 50 Zentimetern.

Freckenhorst stellt Rekord im Fahnenhissen auf Lokalzeit Münsterland 26.07.2021 01:46 Min. Verfügbar bis 26.07.2022 WDR Von Petra Brönstrup

Challenge für andere Vereine

Weltrekord Bürgerschützenverein Freckenhorst im Schützenfahnenhissen

Hunderte Fahnen flatterten am Wochenende in Freckenhorst

Dass es auf der Gemeindefläche von 35 Quadratkilometern mit 992 Fahnen so viele mehr waren, erstaunte auch die Freckenhorster Bürgerschützen und ihren Vorstand, Uwe Rottenberg. "Ich war selbst ziemlich baff", sagte Rottenberg kurz nach der Auszählung und forderte direkt zur Nachahmung auf: "Schöne Grüße an alle westfälischen Vereine. Wir haben die Messlatte für die Challenge gesetzt."

Weltrekord in neuer Kategorie

Weltrekord Bürgerschützenverein Freckenhorst im Schützenfahnenhissen

Die Bürgerschützen zählen, Ergebnis: 992 grün-weiße Fahnen

Es war der erste Weltrekordversuch im Schützenfahnenhissen überhaupt, der Bürgerschützenverein in Freckenhorst darum der erste Rekordhalter in dieser Kategorie, bei der es um die Dichte der gehissten Fahnen im Stadtgebiet geht.

Fahnenhissen als Ersatz für das Schützenfest

Der Verein hatte den Weltrekordversuch unternommen - als Ersatz für das große Schützenfest, das in diesem Jahr erneut wegen der Corona-Gefahr ausfällt. Seit Wochen hatten die Bürgerschützen für den Versuch geworben, um zumindest etwas Schützenfestgefühl nach Freckenhorst zu bringen.

Stand: 26.07.2021, 19:59