Waldbauern: "Waldschäden wie nach dem Orkan Kyrill"

Wald, Bäume

Waldbauern: "Waldschäden wie nach dem Orkan Kyrill"

Von Frank Strohdiek

  • Borkenkäfer sind Schuld am schlechten Waldzustand
  • Den Waldbauern droht hoher Verlust
  • Mildes und feuchtes Wetter ist notwendig

Wenn Förster Peter Sondermann durch sein Revier geht, blickt er sorgenvoll. Er schaut nach kleinen Bohrlöchern, die auf den Borkenkäfer hinweisen. Viele Bäume sehen für Laien noch gesund aus, sind aber in Wahrheit so stark geschädigt, dass sie möglichst schnell gefällt werden müssen. "In wenigen Tagen beginnen die ausgewachsenen Käfer zu schwärmen. Sie legen dann Eier für die dritte Generation in diesem Jahr", beschreibt Peter Sondermann die Situation.

Die Bäume sind derzeit sehr anfällig

Der Förster Peter Sondermann gibt ein Interview

Förster Peter Sondermann aus Lennestadt

Wie dramatisch die Situation tatsächlich wird, hängt von den kommenden Wochen ab. Werden Herbst und Winter mild und feucht, wird es wohl nicht so schlimm. Dann sterben viele Borkenkäfer unter der Rinde. Außerdem können die Bäume sich in dem Fall wieder mit Harz gegen die Schädlinge wehren. Momentan stehen sie trocken und sind den Angriffen der Käfer wehrlos ausgeliefert.

Schäden wie nach Kyrill befürchtet

Der Förster zeigt die Schäden an der Rinde durch den Borkenkäfer

Borkenkäfer im Fichtenholz

Die südwestfälischen Waldbauern sind beunruhigt und fordern finanzielle Hilfen. Denn wegen der Flut an Borkenkäfern erwarten sie Schäden, wie seit dem Jahrhundertsturm Kyrill nicht mehr. Die Borkenkäfer konnten sich in dem trockenen Sommer stark vermehren.

Holzpreise müssen wieder steigen

Die befallenen Bäume müssen möglichst schnell gefällt werden, auch wenn es gerade ein Überangebot an Holz auf dem Markt gibt. "Vielen Waldbesitzern droht daher einer großer Verlust", so Peter Sondermann. Er erhofft sich Hilfe für die Wiederaufforstung oder für Lagerplätze auf denen Stämme schädlingssicher liegen können, bis die Holzpreise wieder steigen.

Stand: 12.09.2018, 18:28

Weitere Themen